• Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass einige Korallen von unten weiß werden. MG und CA Test hatte ich schon von anfang, welche Werte auch immer gestimmt haben. Da nun der Verdacht auf einen zu niedrigen KH Wert gefallen ist habe ich mir auf Empfehlung den KH Test von Tetra gekauft und auch gleich gemessen:

    MG:1420 (TM)
    CA:430 (TM)
    KH:6 (tetra)

    Ich dachte ich könnte jetzt einfach ein bisschen Natriumhydrogencarbonat ins becken tun, doch nach Recherchen habe ich rausgefunden, dass es zu einer Inonenverschiebung kommt.

    Muss ich jetzt die komplette Balling Methode fahren? weil MG un CA eigentlich einen guten wert haben. Nur der KH-Wert ist zu niedrig.
    Ich benutze das Reef Crystal Salz.

    Ich mache einen wöchtenlichen WW von 10 % und gebe nur Spurenelemente zu.


    PS:
    Ein kurzer Nachtrag. Wie kann ich einen MG von 1420 haben, wenn ich das Reef Crystal Salz habe, welches einen wert von 1280 nach dem AquaCalculator haben soll?!

    mfg

    Michael :)

    Becken: 80x40x50

    4 Mal editiert, zuletzt von michael-gissler (7. Oktober 2010 um 13:19)

  • Nee wenn du jetzt 100% Balling machst schiebst Du die anderen Werte genauso an, was Du nicht willst.
    Das mit der Ionenverschiebung ist Humbug.
    Die meisten Puffern so KH auf - einfach Natriumhydrogencarbonat langsam zugeben.
    würde aber mal lieber dem KH vom TM vertrauen ;) und nicht Tetra :o

  • Das mit der Ionenverschiebung ist Humbug.

    also so pauschal würde ich das nicht stehenlassen. Sicher kann man das bei einer sporadischen Anpassung von KH oder CA vernachlässigen. Aber bei regelmässiger Dosierung würde ich das nicht ignorieren.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    vielen dank für die schnellen antworten :)

    bei wassertests gehen ja die meinungen stark auseinander ;)

    ich werde jetzt einfach mal meinen KH wert langsam erhöhen und sehen was dabei rauskommt :)

    mfg

    michi :)

    mfg

    Michael :)

    Becken: 80x40x50

  • @Michael1976...war auch nur bezogen auf das Aufpuffern. Gänzlich Versorgung mit Balling verschiebt sich einiges auf lange Sicht.

  • Hallo,
    wie siehts den mit Po4 und No3 aus? Denke nicht es liegt am Kh! Höher sollte er dennoch sein. Ich selbst Puffere auch mit Natriumhydrogencarbonat,trotz Calciumreaktor!

    Dabei auf Ca und Ph achten,denn durch die zugabe von Natriumh. singt der Ca Wert und andersrum!

    Gruß Rainer