Beiträge von michael-gissler

    Hi Chris,

    also nach dem chrash wurde es eigentlich nicht mehr. die algen habe ich noch wie zuvor.

    an fischen habe ich ein päärchen clownfisch, 2 chromis viridis und eine rainfordi grundel.

    Spuris dosiere ich ca. alle 3 tage die minimaldosis. ich habe keine verbesserung durch eine höhre dosierung empfunden, als ich noch ein paar mehr korallen hatte :/

    Für den Reaktor habe ich einen Dünger auf Eisenbasis.

    ne Käse ;) habe phytofood von grotech und dosiere auch das plankton erst 3 tage nach der letzen düngung.

    welche wasserwerte sind denn so die wichtigsten für cyanos. silkat test ist halt schon relativ alt. evtl mal neuen kaufen?!

    Ich komme dich eh mal bald wieder besuchen Chris. solangsam wirds wieder in meinem Becken :)

    mfg

    michi

    Guten Abend,

    Also erstmal um grünalgen handelt es sich nicht. es handelt sich um die braunen beläge. auf dem bild sind sie roter wie in echt.

    also mal paar eckdaten zu meinem Becken.

    Technik:

    80x40x50, AM Blue 100, 4x39 t5 (2 mal 20k , 2 mal 14k). Ansonsten wöchentlich 2l phytoplankton.
    WW 15l wöchentlich mit Red Sea Coral Pro.
    Reef Actif ist abgesetzt.

    Mein Becken steht seit 2 Jahren. Die Algen habe ich schon von anfang an.
    Wie gesagt, früher waren sie viel mehr. Es war die ganze rückwand voll!

    Jetzt nurnoch auf der mittleren platte und der versteinerten Acropora.

    Seit ich eine Wavebox habe hat sich dies gebessert.

    Schnecken habe ich von dir noch zwei stück, chris und 10 Turbos. Sehr schmecken tut es ihnen aber nicht.
    Ich habe noch einen Pfaffenhutseeigel. der frisst aber immer nur eine stelle ab, die innerhalb von 3-4 tagen wieder zugewachsen ist.

    Evtl wäre es noch ein lösung, weitere aufwuchsfresser einzusetzen? Vorschläge welche dafür am besten wäre?

    WW wie oben geschrieben:
    Phosphat: <0,2 JBL
    Nitrat: 0,2 Salifert
    Silkat: 0 Salifert
    Leitwert (osmosewasser): 24

    Ich bin ehrlich gesagt recht ratlos! ich könnte nochmal bilder nachreichen wenn es was helfen würde!

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat zu meiner kleinen Algenplage!

    Also erstmal die wichtigen Wasserwerte zu meinem Becken:

    Phosphat: <0,2
    Nitrat: 0,2
    Silkat: 0
    Leitwert (osmosewasser): 24


    Die Algen habe ich schon relativ lange, früher noch extremer an Rückscheibe und einfach überall.

    Nach zirka einem Jahr habe ich sie nur noch an meiner mittleren grossen platte ,an dem linken Stein und vorallem auf dem Bodengrund.

    Absaugen tue ich sie jede woche, sind aber nach 2 Tagen wieder da wie zuvor.

    Cyanos kann ich eigentlich ausschliessen, da ich den Test mit reinem Alkohol Geamacht habe.

    Ich habe euch einfach mal eine Gesamtansicht und ein paar Detailbilder angehängt. Ich hoffe es hat jemand eine Idee





    Hi,

    auch ich habe die masse 80x40x50

    Mein bestatz sind 2 Clownfisch, 2 Chromis viridis (nicht umbedingt )und eine Rainfordi Grundel.

    Sehr viel mehr sollte man auch meiner meinung nach nicht einsetzen, ausser evtl noch 2-3 grundeln, weil so ein Becken schon recht klein ist, vorallem wenn mal die korallen wuchern!

    und wie gesagt, mache das mit dem Doktor , wie es uwe hat, bitte nicht nachmachen ;D

    also ich würde sagen dein Besatz wie er geplant ist, ist so schon gut :)

    Hi,

    ich habe mal eine kleine Frage eher allgemein zu Lebendgestein.
    Ich hatte am Anfang wie es ja so ist wenig Ahnung und habe LG von relativ minderwertiger Qualität bekommen(Nicht Pörös, Anfangs keine Sichtbaren Algen etc.)
    Mein Becken läuft jetzt schon 1,5 Jahre, fängt jetzt aber an ein bisschen zu Zicken. Kleingetier ist aber schon zu sehen.
    Wäre es evtl Empfehlenswert, 2-3 KG Frisches und gutes LG mit ins Algenrefugium zu setzen?

    mfg

    Michi :)

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass einige Korallen von unten weiß werden. MG und CA Test hatte ich schon von anfang, welche Werte auch immer gestimmt haben. Da nun der Verdacht auf einen zu niedrigen KH Wert gefallen ist habe ich mir auf Empfehlung den KH Test von Tetra gekauft und auch gleich gemessen:

    MG:1420 (TM)
    CA:430 (TM)
    KH:6 (tetra)

    Ich dachte ich könnte jetzt einfach ein bisschen Natriumhydrogencarbonat ins becken tun, doch nach Recherchen habe ich rausgefunden, dass es zu einer Inonenverschiebung kommt.

    Muss ich jetzt die komplette Balling Methode fahren? weil MG un CA eigentlich einen guten wert haben. Nur der KH-Wert ist zu niedrig.
    Ich benutze das Reef Crystal Salz.

    Ich mache einen wöchtenlichen WW von 10 % und gebe nur Spurenelemente zu.


    PS:
    Ein kurzer Nachtrag. Wie kann ich einen MG von 1420 haben, wenn ich das Reef Crystal Salz habe, welches einen wert von 1280 nach dem AquaCalculator haben soll?!

    Hi,

    ja das stimmt.
    für einen schreiner ist es ein leichtes löcher aus einer platte zu bohren. nur ist das problem das man nicht ganz durchfahren kann und so immer 1 mm vom loch stehen bleibt. das müsste man von hand nachbohren.

    evtl. könnten sie sogar das material bestellen. einfach mal anfragen.

    mfg

    schreinerlehrling ;)

    Hallo,

    das habe ich gerade beim füttern endeckt, als ich mich mal über die lampe gelehnt habe.

    sind das Anemonia cf. manjano - Feueranemone?

    ihnen fehlt ganz diese grüne farbe. die fotos sind ganz gut. unter blaulicht flurezieren sie auch nicht.

    hier mal bilder. sind relativ gut geworden wegen farbe.

    bild-635.jpg
    bild-634.jpg

    Ich bitte um eure hilfe und schonmal vielen dank!