Beiträge von AndreasD

    Hallo zusammen,

    Vor einem dreiviertel Jahr haben meine Frau und ich unser 63 Liter Meerwasser zum Lernen und Testen in Betrieb genommen.

    63 Liter Einstiegsbecken

    Mittlerweile konkretisieren sich die Planungen für ein "richtiges" Becken, in dem auch Fischbesatz geplant ist.

    Im Wohnzimmer ist eine passende Ecke freigemacht worden und wir können nun ein bis zu 140cm breites Becken aufstellen mit maximal 70 cm Tiefe.

    Der aktuelle Plan sieht dabei ein gebautes Becken von einem Händler in der Umgebung vor oder dieses: 140*60*60 auf Stahlrohr Unterschrank.

    Zum Thema lokal kaufen, keiner der beiden angeschriebenen Läden hält es für nötig im Zeitraum innerhalb von 7 Tagen mal ein "haben Deine Email bekommen, melden uns bald" zurückzuschicken.

    So kann man auch Frustration erzeugen.

    Aber keine Planung ohne Fragen:

    500 Liter plus Technikbecken benötigen ein paar Dinge;

    - Vliesfilter; wer hat einen von welcher Marke und würde ihn wieder kaufen?

    - RFP; was ist denn bei den RFPs zuverlässig und wartungsarm?

    - Abschäumer; Glaubensfrage, ich habe mich noch nicht entschieden, wen ich überhaupt auf die Shortlist nehmen soll: Royal exclusiv, NYOS, RedSea, ... es gibt so viele

    - die wichtigste Frage überhaupt:

    - Was für ein Licht ?

    Besatz ist geplant als Mischaquarium mit Fischen und SPS, LPS, Anemonen .. Keine Überanspruchsvollen

    LED würde ich bevorzugen, eine große oder mehrere Kleine, ATI Straton oder RedSea ReefLED 90, oder .. oder ..

    Schade das es nicht wirklich Vergleichstests von Meerwasser technik gibt.

    Nachfüllautomatik möchte ich über Kanistertausch mit Pumpe umhängen machen anstatt im Schrank wieder aktiv umfüllen zu müssen.

    Und dann kann der raum im Sommer sehr warm werden, da Südseite, also würde ich von Anfang an die Integration eines Chillers vorsehen anstatt über Ventis die Verdunstung noch mehr nach oben zu treiben .. Also außer Hailea habe ich noch nicht viele Salzwasser geeignete gefunden, hat da jemand noch nen Tip für mich ?


    Viele Grüße

    Andreas

    Danke Euch schon mal

    Wasserwechsel gemacht,

    Kohle ist schon drin,

    Spuris werden runter gedreht

    PO4 ist von Tropic Marin... den werd ich aber gegen einen Salifert tauschen...

    ICH HASSE FARBKARTEN - die Messergebnisfarben sind immer anders als das gedruckte 😤

    Ich brauch mal Rat - ich habe braune Fadenalgen, kann mir aber deren Hartnäckigkeit nicht erklären...

    Silikatentferner ist drin und PO4 drücke ich zusätzlich auch runter...

    Meine Fingerlederkorallen machen dicht, die Zoas haben sich zusammengezogen und auch die Gorgonien gehen nicht wirklich auf...

    Ca 480

    Mg 1335

    kh 8,6

    Po4 <0,1

    Habe auch Lieferpech dazu gehabt...


    2 Rodactis haben sich nach dem Einsetzen quasi aufgelöst - in 24 Stunden! waren wohl beim Transport unterkühlt

    Das Verhalten glich wie der Auflösung in einer Lauge ☹️

    Das mit dem Calzium Wert der nach unten gerauscht ist ärgert mich mehr - viel Stress im Büro, ein paar Tage keine Kontrollmessung - bämm- schon rächen sich die wenigen Liter weil das Gesamtsystem weniger träge und dadurch sehr empfindlich ist...

    So, dann mal wieder Höhen und Tiefen..


    Steinkorallen haben es bei mir schwer, habe noch keine Stabilität erreicht.


    dadurch auch erste Verlusten erlitten...

    Aber auch viel gelernt, an diesem we wird ein Doser online gehen




    Aber auch positives:

    Alles Weichkorallige steht hervorragend!!!




    Hallo Andreas,


    auch ich habe mit dem Peninsula geliebäugelt. Ich habe mich dann aber doch für eine Maßanfertigung entschieden.

    War günstiger und passt nun exakt so, wie ich es haben wollte.


    Als Raumteiler wunderschön :)

    Entschuldige die direkte Frage:

    500 Liter als Raumteiler nach Maß - was kostet das mit welchen Bestandteilen, bspw

    Schrank, Aquarium, Technikbecken ?

    Hi und willkommen, schönes Becken!

    Ist das Ein Modulsystem oder eine Anfertigung ?

    Bin ja selbst zur Zeit an der Planung für die nächste Ausbaustufe und jetzt wieder einen Raumteiler mehr zu sehen lässt meine Idee,

    ein Red Sea Peninsula in Betracht zu ziehen weiterhin realer werden...