Imperator

  • Das mit dem umfärben ist so eine Sache.
    Normal färben sich die Dominaten Mänchen und Weibchen um. Die unterlegenen bleiben entweder in der Jugendfärbung oder Weibchenfärbung. Auch Mänchen sehen dann wie Weibchen aus.
    Dies ist ein Schutz der von der Natur so eingerichtet wurde. Dadurch werden unterlegene Fische geschützt. Der Dominante Fisch ist dadurch immer unter Strom und Stress was ihn anfälliger macht und irgendwann kann der dann nicht mehr. Wen dies dann eintrift tritt der nächste an dessen Stelle usw. Im Aquarium geht das nicht weil zu klein zu wenig Fische keine Feinde was die Fortpflanzung betrifft daher sieht der Fisch auch keine veranlassung zur Umfärbung. Naja deshalb kann das ganze sehr lange dauern. Oder auch garnicht. Ich habe diese Beobachtung bei meinen Süßwasserbarschen sehr oft gemacht, auch das die Dominanten Tiere sehr oft früh eingegangen sind. Ich glaube das dies bei den Meerwasserfischen genauso zutrift.