Farbintensivität und Nährstoffe

  • Hallo!
    ich habe gelesen das Korallen bei nicht nachweißbarem Nitrat bessere Farben entwickeln?

    Gilt das für alle Arten oder nur für Steinkorallen?
    Habe auch einmal gehört das Weichkorallen bei einer gewissen Nährstoffmenge viel besser wachsen als bei einem Becken an der nachweißgrenze..
    Verlieren sie dabei auch an Farbe? Hab ein reines Weichkorallenbecken mit paar LPS.. bemühe mich schon immer mit übermäßiger Fütterung ein wenig Nitrat rein zu bekommen..
    Hab ansonsten auch immer Werte an der Nachweißgrenze.. sollt ich das auf kosten der Farben lassen?

    Mfg Manuel

  • Hallo Manuel,
    ein Becken an der Nachweigrenze zu fahren birgt immer Risiken, aber ich gehe davon aus, dass Dir das wohl bekannt ist. Theoretisch stimmt es, dass Korallen, wenn der Nährstoffgehalt sehr niedrig ist, mehr Farbe zeigen. Das hängt damit zusammen, dass wenn reichlich Nährstoffe vorhanden sind, mehr Zooxanthellen im Gewebe eingelagert werden und somit die Pigmentierung der Koralle mehr überdecken, die für die Farbigkeit verantwortlich ist. Es ist aber nicht gesagt, dass Korallen immer diese Farbpigmente auch im Aquarium so ausprägen, dass sie "Zuckerlfarben" werden. So etwas kann man zwar mit ein paar Tricks herauskitzeln, besonders bei Steinkorallen, nur will ich persönlich mit diesen Dingen nichts zu tun haben. Ich habe es wesentlich lieber, wenn die Koralle gut wächst, die Polypen schön geöffnet hat und es ihr gut geht, anstatt sie an der Existenzgrenze zu halten.
    Gerade wenn Du viele Weichkorallen hältst, währe es nicht verkehrt wenn Du etwas mehr Nährstoffe im Becken hast. Weichkorallen reagieren da sehr positiv darauf und zeigen ein deutlich schöneres Polypenbild und auch verstärktes Wachstum. Bei Nitrat, kommt natürlich immerdarauf an welche Weichkorallen Du hast, dürfen es durchaus einmal bis 15 mg/L sein, und auch Phosphat sollte zumindest bei 0,05 mg/L liegen.
    Wie gesagt, ich würde es nicht so steril betreiben, denn weder Weichkorallen, noch die meisten LPS wollen so "reines" Wasser. Wie Du den Wert erhöhen kannst ist ganz einfach. Bringe einfach, am Anfang zum probieren ein kleines, später vielleicht ein größeres Stück Filterschwamm ins Becken, besser ins Technikbecken und warte bis sich nitrifizierende Bakterien dort angesiedelt haben. Damit wird der Nährstoffgehalt automatisch steigen. Aber bitte immer kontrollieren, damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft.
    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani

  • herzlich willkommen Berny 8o

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • die idee mit dem schwamm hatte ich auch schonmal eingesetzt und bin auf 10mg nitrat rauf, da ich mein becken aber ohne abschäumer, nur mit jaubert boden im Technikbecken betreibe war mir der anstieg dann doch etwas zu riskant ;)
    aber danke für die erklärung..
    mfg Manuel