NaCl freies Salz vergessen...

  • Hallo

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Herren, der Balling vor ca einem Jahr angefangen hatte.
    Seine Lösungen waren alle vorhanden, bis auf die NaCl-freie Mineralsalz-Lösung.
    Jetzt wollte ich mal aus reiner Neugierde fragen; was passiert eigenlich wenn man die vergisst?
    Ich möchte es jetzt nicht persönlich an meinem Becken probieren, aber welche Folgen hat das denn? ?(

    Wie kann er denn das versäumte nachholen?
    Ich hab ihm gesagt, er soll soviel WW machen wie geht. War das richtig?
    Hoffe doch... :S

    Grüße Domi

  • Hallo,


    wenn man regelmäßig seinen WW macht, passiert gar nichts :) ,

    und wenn man keinen macht, kann es im laufe der Zeit zu einer

    Ionenverschiebung kommen.


    Grüsse

    Sepp

  • ok, jetzt gehen wir mal davon aus, das ích es vergessen habe.
    Ich mache bei mir im Monat ca, 10% WW.
    Is das regelmäßig? oder wie oft würdest du wechseln?

    Grüße Domi

  • na ja, so pauschal kann man das nicht beantworten, kommt

    halt immer auf den Besatz und das Wachstum der Korallen an :)

    aber 5-10% wöchentlich ist so ein Richtwert.

    Ich persönlich mache 10% alle 14 Tage, momentan auch noch mit Balling

    und das ohne NaCl-freie Mineralsalz-Lösung seit 4 Jahren.


    Grüsse

    Sepp

  • und was könnte Geschehen wenn ich den WW nicht machen würde?
    Ich mein das die Spuris usw weniger werden is klar. Aber was sind die Folgen von zuviel NaCl?
    Würde man das merklich sehen, der kippt irgendwann das becken schlagartig?

    Grüße Domi

  • HAI

    nun bei der Ballingdosierung kippst Du

    Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid jeweils zeitversetzt ins Becken - da Calcium und Karbonat von den Steinkorallen (hauptsächlich) verbraucht werden, muss es immer wieder nachgeführt werden, um so das Level einigermaßen Konstant zu halten. Da CA und KH verbraucht werden und das nun ''neu verbundene'' Natriumchlorid Hauptbestandteil von Meersalz ist, steigt diese Konzentration nun stetig an - welche an einem Dichteanstieg messbar wird.

    So kann man nun über das natriumchloridfreie Salz oder/und Wasserwechsel diesen Punkt kompensieren.
    Damit aber die Gesamtkonzentration der Salzzusammensetzung sich nicht ändert (IONENVERSCHIEBUNG) sollte man sich dabei auch an die Mindestwerte beim Wasserwechsel halten!


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''