• Hallo zusammen
    vor zwei wochen erzählte ich einem urlaubs und tauchbekannten von meinem aquarium.

    er selbst hat auch schon mehrere gedanken über ein aquarium gehabt.
    nun sagte er mir das wenn er eines kauft er das so eneriesparend wie möglich gestallten will und da habe er über ein isolierglas nachgedacht.
    vom prinzip ist es einleuchtend denn durch die scheiben geht am meisten verloren aber ist isolierglas in der aquaristik einsetzbar [122]
    keine ahnung soviel ich weiß hat isolierglas zwei glasschichten.

    hab´t ihr auch schon mal solche gedanken???
    oder es schon mal proktiziert oder angefragt.


    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,

    mal eine Frage. Was will sich dein Freund mit einem Isolierglas einsparen? Etwas Heizkosten?

    Wenn das so ist, dann spart er mit einem Isolierglas garnichts ein, sondern zahlt noch enorm drauf. Überleg dir mal die Kosten die er im Sommer durch die jetzt zusätzlich nötige Kühlung hat.

    Bei mir ist es so, das ich selbst im Winter meist ohne eine Heizung im Becken auskommen würde. Das ist im Sommer sogar sicher so.

    Also wozu dann Isolierglas?

    Wenn es einen anderen Grund gibt, klär mich bitte auf.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • tja michael wie ich an deiner reaktion sehe stehen wir auf gleicher stufe, denn genau dieses habe ich ihm auch gesagt nur er ist irgendwie total davon überzeugt das wenn er ein aquarium olant das das dann das non plus ultra ist.

    und da habe ich mir gedacht da anscheinend mein geistiger horizont nicht so weit reicht ich frag mal das forum [120]

    grüßle daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wie das Aquarium von deinem Bekannten letztendlich ausschauen wird.

    Bei unserem Hobby habe ich schon öfters von Leuten gehört die es Anfangs übergut mir allem meinen und im Ergebnis nie das wahre erreichen.

    Aber ich lass mich gerne überzeugen. [132]

    Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Tach [120] ,
    habe selten so was Utopisches gehört...
    Mikch würde nur mal intereeieren, was der Kollege macht, wenn die Isolierscheiben innen beschlagen,

    Bei Fenstern kommt das auch manchmal vor, wenn die Verklebung Feuchtigkeit durchlässt.

    Verwendet er denn auch Isolierte Schläuche, was macht er am Abschäumer mit der eingeblasenen "kalten oder warmen" Zimmerluft usw?

    Hat er sich schon mal über die enormen Beckenkosten informiert? Das dürfte sicher 3-4 mal so teuer werden...tststs

    Unglaublich [127]