Mein kompletter Neuanfang 2008 - ~ 900 Liter und viele Bilder

  • Hallo zusammen,

    nun denke ich mal ist es auch an der Zeit mein neues Projekt vorzustellen.
    Einige Nachfragen hab es ja jetzt schon ... dann wollen wir mal.

    Hier ein Paar Eckdaten (aktueller Stand):
    Brutto ca. 900 Liter
    Becken 125x90x60 cm ohne Mittel- dafür mit umlaufenden Steg, Schacht 3 Bohrungen, 4 Bohrungen für CL
    Unterschrank MarineSystems und versiegelte MDF & Multiplexplatten
    2x Technikbecken 63x75x35cm, eins mit Ablegerabteil und Rückförderkammer
    Wasserwechselbecken 54l nebenbei
    Abschäumer AM Shorty Compact
    Rückförderung 3300l/h, 2x ClosedLoop á 2500l/h über Kreuz zur Wasserumwälzung
    TUNZE Wavebox
    ATI Kalkreaktor
    2x ATI 6x54W Sunpower (blau/weiss)
    IKS Steuerung für die wichtigsten Funktionen (ph Kalki, ph temp redrox sauerstoff becken, nachfüll osmose, simmod für mondlicht, ext Display)
    3000VA USV für die wichtigsten Geräte und wegen unserer Spannungsschwankungen


    Jetzt aber mal zu den Bildern:

    Zeichnung vom Becken
    001.jpg

    3D Zeichnung von den TB
    002.jpg

    3D Zeichnung vom Gestell mit Ober- und Unterplatte
    003.jpg

  • Alurahmen für die zukünftige Beleuchtung, befestigt mit Türschanieren an der Wand welche bei
    Bedarf ausgehangen werden können. Gestell soll später über Gegengewichte nach oben geklappt werden können.
    018.jpg
    019.jpg

    Alles im Lot auf dem Boot :)
    020.jpg

    Los gings mit dem sägen der Aussparungen
    021.jpg

    Juhuuu die neuen Lampen sind da
    022.jpg
    023.jpg

  • Weiter gehts mit der Elektrik
    Auf jeder Seite 3 Stromkreise mit je 2 Steckdosen + 1 Schaltbare über die IKS und 2 Schaltbare in der Mitte
    024.jpg
    025.jpg
    026.jpg
    027.jpg

    Kabel kommen zur rechten Seite raus wo der Sicherungskasten platziert wird
    028.jpg

  • Erstes grobes zusammenstecken der Verrohrung
    046.jpg
    047.jpg
    049.jpg

    linke TB mit dem Ablegerabteil und der Rückförderkammer hinten, über die untere TB-Verbindung mit Kugelhahn kann ich
    den Wasserstand im rechten Tb um ca. 10cm regelen um die passende Wasserstandshöhe für die gängigsten Abschäumer zu haben.
    048.jpg

    ClosedLoop Pumpe rechts bei der Verrohrung, entkoppelt mit Silikonschläuchen
    050.jpg

  • Verrohrung
    051.jpg
    052.jpg
    053.jpg
    054.jpg
    055.jpg

    ClosedLoop Pumpe links bei der verrohrung
    056.jpg

    ClosedLoop über Kreuz, hinten links ansaugen -> vorn rechts auslassen und umgekehrt
    057.jpg

    Ablauf D40 über den auch der Abschäumer mit Altwasser versorgt wird, zusätzlichen D16 Ablauf für Wasserentnahme und D40 Notablauf
    058.jpg

  • Verrohrung
    059.jpg

    Lüfter für die Unterschrankbelüftung welcher so gut wie lautlos arbeitet
    060.jpg

    Vorn am Schrank wurden 2 Schiebetüren angebracht, welche später noch mit Milchglasscheiben bestückt werden
    061.jpg

    Edelstahlgriffe
    062.jpg

    Wasser marsch, Dichtigkeitstest
    063.jpg
    064.jpg
    065.jpg

  • Hier ein Karton von den 3 Stück mit insg. 60kg Riffgestein für den Aufbau
    066.jpg

    Die Rückwandverkleidungen wurden von mir selber hergestellt. Dazu habe ich 5mm Plexischeiben verwendet, gebogen und mittels AquaBond und ReefBond das Gestein befestigt
    067.jpg
    068.jpg
    069.jpg

    Montage der Rückwandmodule
    070.jpg
    071.jpg

  • während der Zeit wird schon mal der Schrank rechts neben dem Becken angefangen.
    In diesem Schrank wir die USV platz finden und mein Becken für den Wasserwechsel.
    Hier werden dauerhaft ca. 54l im Kreislauf mit durchlaufen. Für den WW kann ich dann den Kreislauf unterbrechen, das Becken leer pumpen,
    frisches Wasser und Salz rein, vermischen, abwarten und dann einfach den Kreislauf wieder öffnen.
    Das ganze wird von oben, per Deckel bedienbar sein ohne in den Unterschrank kriechen zu müssen.
    Natürlich wird alles wieder mit PVC ausgekleidet und abgedichtet.
    084.jpg
    085.jpg
    086.jpg
    092.jpg

  • IKS, Module und Sicherungskasten werden dann noch mal in einem Schrank untergebracht
    091.jpg
    093.jpg

    Weiterhin muss jetzt der Schrank noch fertig gemacht werden, dann kann die Einlaufphase beginnen.
    Vorher werde ich noch mal spülen mit Absorber und dann aufsalzen.
    Die Feinheiten (Verkleidung) am Schrank kommen dann während der Phase und ich werd mich mal um die Besatzfrage kümmern.

  • Hallo Lars,

    Hut ab, das ist ja gigantisch und super durchdacht.

    Falls du mal vor hast, die Mw-Laufbahn zu verlassen, werde ich dir das komplette Teil abnehmen [120]

    Ich ziehe echt den Hut (gibt leider keinen Smiley dafür)

    Hast du den Springschutz auch selbst gemacht, oder war das sozusagen ein "Fertigprodukt", wie Marine system?