• Seit einer Woche habe ich dieses schöne, 11cm grosse Tier.

    TridacnaDerasa004.jpg

    Bisher steht sie unverändert da, macht je nach Licht mehr oder weniger auf. Woran merke ich eigentlich wenn es dem Tier nicht gut geht?

    TridacnaDerasa009.jpg

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hallo,

    da könnte man nun ein Buch drüber schreiben.......generell sieht sie sehr gut aus. Wenn das so bleibt ist das ok, wenn sie längere Zeit nicht aufmacht, die Färbung verliert, etc, sollte man etwas genauer hinsehen.

    Sie bekommt auf dem Bild von links etwas viel Strömung, erkennbar am Umklappen des Mantellappens, aber damit sollte sie klarkommen und sich selbst etwas anders platzieren, wenn sie das wirklich stört.

    Die derasa ist generell ein stabiles Tier, die ideale Anfängermuschel, die sich aber innerhalb von 2 Jahren in der Größe verdoppeln kann, wenn ihr Deine Beckenbedingungen zusagen.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hallo Erik

    Mercie für Deine Antwort. Mir wäre das mit dem linken Mantellappen gar nicht aufgefallen. Aber Du hast Recht! Wahrscheinlich ist das auch der Grund weshalb die Derasa immer noch, wenn auch ganz minimal, ihre Position verändert. Sie bleibt auf dem gleichen Platz und richtet sich nur milimeterweise aus.
    Meinst Du ich sollte die Strömung etwas anders ausrichten, bzw. drosseln?

    Ich habe mich für die Derasa entschieden, da sie ja eher nicht ganz so heikel ist wie die Maxima. Und von der Grösse ist es auch günstiger wenn sie beim Einsetzen nicht mehr so klein sind, oder? Und wenn sie wirklich aus meinem Becken "rauswächst", dann freut sich sicher jemand über eine grössere Derasa, muss sie dann halt abgeben.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Hallo Sybille,

    für die beiden Röhrenwürmer scheint mir die Strömung aber schon zu heftig zu sein.
    Zumindest sieht es auf dem Bild so aus.
    Tolerieren die das?

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta

    Offensichtlich mögen die Röhrenwürmer die Strömung. Die ist aber nur so heftig wenn beide Pumpen laufen. Der Röhrenwurm mit der rot-weissen Krone hat diese vor kurzem abgeworfen und seit er das neue Krönchen trägt mag er sich gar nicht mehr einziehn.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Mein Röhrenwurm hat damals auch seine Krone abgelegt weil ihm die Strömung zu heftig war.
    Deshalb frage ich.
    An der neuen Stelle gefällt es ihm wesentlich besser.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    würde ich nicht machen, das Abwerfen der Krone hat meiner Erfahrung nach gar nichts mit der Strömung zu tun. Das tun sie auch in strömungsarmen Becken.

    Meine Erfahrung ist die, dass Röhrenwürmer sich in strömungsstarken Becken sogar besser halten, wahrscheinlich weil feine Futterpartikel länger in der Schwebe bleiben und so länger für die Tiere erreichbar oder verfügbar sind.

    Ich täte nichts machen, die Derasa kann selber wanderen, wenn sie will oder muss.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hallo

    Also lasse ich die Röhrenwürmer wo sie sind. Die T. Derasa hat sich noch ein bisschen um die eigene Achse gedreht, ist aber ihrem Standort treu geblieben.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • Jaja, sie wird sich halt passend zur Strömung ausrichten.......die kann das selber regeln. Wenn´s ihr nicht gefallen würde, wäre sie längst davonmarschiert, grad die Derasa´s sind wanderfreudige Tierchen. [126]

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hallo
    Meine Derasa steht immer noch so prächtig da. Reagiert sofort auf Lichtunterschiede und verändert auch nicht mehr ihre Position. Müsste doch heissen, sie fühlt sich wohl, oder?

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille