Fördert Co2 Algenwachstum

  • hallo ich brauch hilfe

    fördert das Co2 algenwachstum
    ich hab einen kalkreaktor in betrieb und ein bißchen Co2 gelangt ja doch mit ins becken
    die steine vom becken sind mit hell und dunkelgrünen algenbelag überzogen
    es sind aber keine fadenalgen
    mein seeigel kommt kaum mit beim wegfressen
    und einen seehasen habe ich auch im becken der ist sowieso ein fauler
    [126]

    gruß und dank
    baumi

  • Ja CO2 fördert sogar herrvorragend Algenwachstum!
    CO2 darf nicht einfach so ins Becken gelangen!

    LG Matze

  • na ja das ist leicht gesagt aber ich hab im kalkreaktor nun einen PH wert von 6,85 und wenn ich nun das co2 reduziere steigtmir der wert wieder über 7 und das löst sich ja nichts mehr oder?

  • Dann solltest es so einstellen, das dass CO2 eine Längere Verweildauer im Reaktor hat. Sprich die Umwälzrate verringern.

    Bin aber kein Kalkreaktor Profi.

    LG Matze

  • Hallo Jürgen!

    Blöde Frage! Warum hast Du jetzt schon einen Kalkreaktor im Betrieb? Hast Du denn schon sooooo viele Abnehmer? Wir würden erst die Algenphase abwarten und dann den Kalki wieder in Betrieb nehmen oder gleich auf Balling umstellen. Beim letzteren hast Du nie Probleme mit CO2. [132]

    LG Marion und Dirk

  • hallo marion ,

    ich werd mal bei euch vorbeikommen und dann erklärt ihr mir mal das mit der balling genauer bzw.ausführlicher
    [120]
    dann kann ich mir gleich noch ableger aussuchen [120] [120]
    den kalki habe ich nun wieder einmal abgedreht

    gruß juergen