Neues Becken

  • Hey an alle,

    habe eine Frage an euch.

    Ich habe mein neues Becken mit Welke totem Riffgestein bestückt und habe neues Salzwasser angestellt, als ich heute morgen reinschaute war das Wasser trüb, milchig so leicht grün oder gelblich, habt ihr eine idee an was dies liegen könnte?

    direkt fällt morgens die sonne drauf, was ich aber nicht glaube das damit was zusammenhängt, sollte ich mit aktivkohle filtern? derzeit nur über filterwatte, abschäumer?


    bitte tips ! denn derzeit läuft nur der oberflächenabzug und ein topffilter der abschäumer ist derzeit am alten becken aktiv. kann ich diesen abschalten nicht lange oder?
    gruß
    florian

  • Hallo
    du must das tote rifgestein erst wässern ambesten im osmosewasser weil das stinkt wie die sau [120] ich habs so ca 2 wochen da drin gelassen bessergesagt alle 5 tage wieder frisches weasser rein getan weil das sooo gestunken hatt
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Kann ich Thomas nur zustimmen. Erst wässern und dann rein damit. Frag mich nur was du mit dem Abschäumer willst wenn du kein Lebendgestein drin hast ?? Wie soll ich ohne Lebendgestein da eine Biologie aufbauen ...

    Beleuchtest du denn schon voll ? Wenn ja, ohne die lebenden Steine bräuchtest du noch nicht beleuchten. Tote Steine und frisches Salzwasser brauchen kein Licht, das macht nur Algen [120]

    Gruß
    Lars

  • hallo florian,
    wenn du das riffgestein nicht gewässert,oder
    abgestrahlt hast (mit der dusche-duschkopf wegmachen)kommt es zu trübungen,du musst
    die steine ein paar tage in kochsalzwasser
    wässern,dann mit leitungswasser spülen,und
    erst dann mit salzwasser das aq füllen--die
    trübung geht aber wieder weg,wenn auch langsam,
    du kannst eventuell easy life,oder aqua clear
    rein kippen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi Flocki,

    zur Trübung wurde ja schon alles wichtige gesagt! Aber denke auch noch an PO4 Adsorber zur Sicherheit, denn wenn du jetzt schon eine starke Trübung hast ist es auch sehr wahrscheinlich das noch viele Organische Verschmutzungen im Gestein sind die den PO4 wert noch oben schnellen lassen! LG Matze

  • Hi an alle,
    vielen dank für die schnellen antworten, soetwas ähnliches habe ich mir bereits gedacht!

    nein lebendgestein ist noch nicht drin, kommt noch rein zusammen mit livesand!

    ich werde weiter berichten!

    danke

  • Hallo
    und du soltest die steine mit einen hochdruckreiniger saubermachen und bevor du sie ins aqauarium gibst solltest du sie mit der wurzelbürschte behandeln das ganz sicher der dreck weg ist [128]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • hi,

    die trübung ist nun seit gestern abend weg, nach easylife hat sich einiges verbessert [130]


    salz ist nun knapp eine woche drin, kann man den livesand nun einbringen oder sollte man noch warten wg. der aggressivität des salzes ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ca. eineinhalb wochen bei laufenden Strömungspumpen nach Salzeinbringung warten bis zuerst das Lebendgestein und dann der Sand eingebracht wird. Dies kann aber auch am gleichen Tag geschehen, aber meist ist nach Einbringung von Lebendgestein das Wasser etwas trüb so das ich eher ein bis zwei Tage danach den Sand einbringen würde.

    Sehr gut geht das z.B. mit einem dicken Rohr vom Baumarkt mit passendem Trichter oben drauf, dann kann man den Sand gezielt um die Steine patzieren und es landet nicht so viel auf den Steinen, außerdem entsteht auch nicht soviel Trübung (was aber nicht so wichtig ist).

    Am besten du siehst dir das mal bei meiner Aquariumvorstellung an:
    http://53852.rapidforum.com/topic=101681326917&startid=1

    (Scroll ein wenig runter, dann siehst du das Rohr das ich mir damals zuhilfe nahm.)

    Wichtig wie gesagt zuerst das Lebendgestein, dann der Sand!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    sowas wie Udo habe ich auch versucht zu nutzen.

    Das Problem war der feuchte Sand, der nicht durchgerutscht ist.
    Ich habe es dann mit einer kleinen Kinderschaufel vorsichtig reingeschaufelt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, man sollte nicht zuviel auf einmal in den Trichter schütten. Am Besten immer ein Glas zur Hand haben und mit dem Beckenwasser immer etwas den Trichter nachspülen, dann geht der Sand sehr schnell durch.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer