Aquarium ist voller Luftbläschen

  • Kann mir jemand helfen? Ich habe ein neues Becken gekauft, Aqua-Medic Tridacna 160 mit Riff 1000 Filter.
    Ich habe das ganze Aquarium voller Luftbläschen die durch die Pumpen in das Becken geblasen werden. Jetzt habe ich alles versucht, wie z. B. den doppelten Boden ganz nach rechts usw. Jedoch ist es nicht besser geworden. Wer kann mir einen Tip geben. [122]

  • hallo erst mal im forum

    nun kannst du vieleicht noch ein wenig dazu schreibe.

    läuft dein becken schon???
    wie lange läuft es was ist drin.......

    wenn du schreibst das es von der pumpe kommt.

    hast du vieleicht zu wenig wasser im filterbecken???
    oder zieht die pumpe irgendwo fremde luft???
    es kann auch sein das der abschäumer falsch eingestellt ist hatte ich auch mal bei meinem.

    je mehr du uns infos über deinen istzustand gibst um so besser können alle helfen.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kevinfritsch,

    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Becken.

    Wie Nemo schon sagte, kann es daran liegen, dass die Pumpen falschluft ziehen. Dies kann auch daran liegen, dass die Schaumstoffpatronen in der Pumpe evtl. voll sind. Am besten erstmal alle Schaumstoffpatronen wegmachen, denn die braucht man sowieso nicht.

    Manchmal ziehen neue Pumpen auch eine Weile falschluft, weil noch Luft eingeschlossen ist hier könnte evtl. Schütteln während des Betriebes etwas helfen.

    Wenn die Luftblasen durch andere Dinge entstehen, wie z.B. Überläufe, so könnte man dem entgegenwirken indem man den freien Fall des Wasssers mit einer Filterwatte abfängt.

    Außerdem kann bei Neueinrichtungen auch das noch nicht komplett aufgelöste Salz so aussehen, als wären es lauter Luftblasen (Ist mir gestern so passiert, als ich Salz ins Becken kippte und dies sah genau wie kleine Luftblasen aus).
    Bei einer kompletten Neueinrichtung mit ein paar Kilo Salz kann das ein paar Tage so aussehen.

    Ich hoffe ein paar von diesen Dingen helfen dir weiter.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    kevinfritsch
    PS:

    außerdem würde ich sämtliche Biokugeln entfernen, die beim Riff 1000 dabei sind.
    Und den Nitradreductor würde ich auch erstmal nicht in Betrieb nehmen genau wie den Kalkreaktor. Es sei denn du hast dein neues Becken schon komplett mit Steinkorallen voll. [126]

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo kevin

    und was ist mit deinen pläschen geworden hast du den fehler entdeckt???

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]