HILFE!!! Beckenglasbruch!!!!

  • Unser Becken scheint sich in einem Permudadreieck zu befinden.
    Seit längerem sind mir diverse Salzränder am Glas aufgefallen und dachte, dass vielleicht durch das öffnen des Deckels immer wieder Wasser austritt.

    Heute morgen der große Schock. Glasbruch!!!
    Noch hält alles zusammen, aber es tritt immer mehr Wasser aus.

    Bei dem Becken handelt es sich um einen optimierten Sera-Cube.
    Die Filterkamer ist mit einer meiner Schwarzen Sichtfolie überzogen. Un unter dieser Folie (wir haben sie abgezogen) ist das Glas gebrochen. Ein runder Bruch von einer Seitenkante bis Scheibenoberkante.
    Und da tritt an verschienen Stellen das Wasser aus!
    Was soll ich tun??
    Kann ich den Bruch vorübergehend mit irgendwas abdichten??
    Kleben wird wahrscheinlich eh nicht möglich sein, daher muss wahrscheinlich ein neues Becken her.

    Was soll ich jetzt als erstes tun???

    Und das am Feiertag! Ich könnt kotzen!!! [129]

    • Offizieller Beitrag

    hallo
    alles raus
    solltest du kein ersatzbecken haben
    badewanne aber vorher gründlichst reinigen
    mit reparieren ist da nix das sich wie du geschrieben hast der bruch von unten nach oben zieht
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Der Bruch zieht sich nicht von unten nach oben, sondern von der Seite nach oben...
    Da das Becken aber neu nicht soooo teuer ist, bin auch der suche nach einem neuen.

    Aber am sinnvollsten wäre gleich ein neues bebrauchtes Becken..
    ... und jetzt bin ich auf der Suche nach einem kompletten System, wo praktisch nur noch die Bewohner und die Einrichtung umziehen muss...
    So mit um die 200 Liter oder etwas mehr.

    • Offizieller Beitrag

    gut dann lass soviel wasser ab
    das nichts mehr austreten kann
    aber wasser nicht verwerfen den das wirst du noch brauchen wenn das neue becken da ist
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • wenn du in der Nähe von München wohnst,dann fahr morgen zum Domes,der hat immer becken lagernd

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @ Harttmut
    Hab ich schon gesehen, aber das sieht mir, ganz ehrlich gesagt nicht so sonderlich ansprechend aus. Da unsere Wohnung eine bestimmte optische Ausrichtung hat und auch unser defektes vorhandenes Becken einen gewissen Blickfang im Zimmer bildet, sollte das Becken einigermaßen dazu passen.
    Und wenn wir schon dabei sind, sind wir inzwischen soweit, dass uns eine Vergrößerung des Beckens doch sehr recht wäre.

    Sorry. Das ist für uns leider nicht so gut geeignet.

  • Gebrauchtes glaube ich nicht,aber schau mal hier :

    http://domes-aquaristik.de/shop/index.php…07225a70f5a5067

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hab den "Händler meines Vertrauens" erreicht und er kommt morgen bei mir vorbei.
    Mal schauen was der dazu sagt.
    Er hätte auch ein Becken für mich... Aber genaueres weiß ich erst morgen.
    Sollten ja Technikbecken, Rohre und Technik schon mit dabei sein...
    Da ja alles recht schnell gehen muss und kein neues Vermögen kosten sollte. [125]
    Das einzige was ich übernehmen kann, ist meine UV-Anlage und eben mein Beckeninhalt. Alles andere reicht für kein anderes Becken aus.

    Oje, das wird keine ruhige Nacht... ...
    [127]

  • Hallo

    wenst du unterwasser silicon hast dan pap eine scheibe einfach von inen über den ris und zur not einen spangurt ums becken aber mit gefühl alles [120]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Also der Stand ist jetzt folgender:
    Aus dem Glasbruch wird jetzt eine Erneuerung und Vergrößerung.
    Waren heute Abend bei meinem Händer und jetzt kommt ein neues 325-Liter-Becken her.
    Das Einzige was wir jetzt noch selber auftreiben müssen ist ein günstiger gebrauchter Aqua Medic 1000 SL.
    Um die Besorgung der anderen Sachen brauchen wir uns nicht zu kümmern...

    Bin mal gespannt, wie schnell das Ganze über die Bühne geht und meine kleinen Fischis gefahrlos in ihr neues großes Heim umziehen können. [126]

    Bin schon ganz aufgeregt... [133]