Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbetharzfilter anschließen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, mit der Meerwasseraquaristik zu beginnen. Nachdem Becken und Technik alles ok ist, möchte ich in ca. 2 Wochen LS einbringen.
    Gestern habe ich meine Umkehrosmoseanlage montiert und getestet. Nun möchte ich noch den Zylinder mit dem Mischbetharz dahinterschalten, um auch das Silikat zu entfernen. Kann ich da einfach den Ablauf der osmoseanlage in den Zylinder leiten (natürlich das "gute" Wasser), sodass es dann dort unten herauskommt. Dann würde es das Harz durchströmen und oben wieder herauskommen. Dann ab damit in die Auffangtonne. Dauert ja doch ein Weilchen, bis die 600 Liter beieinander sind.
    Müsste doch so funktionieren. Oder hab' ich da irgendwo einen Denkfehler???
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • [151]

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Weiss nicht - die Silikatfilter (zumindest den ich habe und kenne), haben einen Zulauf unten und Ablauf oben, damit das Material gut druchströmt wird.
    Bei der geschildeterten Methode wird das wie bei einem Kaffeefilter durchplätschern?
    Oder habe ich da einen Denkfehler. [122]

    Meine Empfehlung - nimm den Nachfilter v. Aqualight - kostet ca. 50.-
    Gute Investition und dann haste einen Leitwert v. 2-3 [126]

  • den Aqualight habe ich auch,dass mit von unten nach oben ist ne gute Idee.
    Die Füllung muss ich ca alle 4 Monate erneuern.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    Durchströmung von unten nach oben hab' ich bei meiner Säule auch so eingerichtet. Hab' dadurch einen Leitwert von nahezu 0.
    Kann ich das fertige Wasser so 2 Wochen aufbewahren bzw. im Becken allmählich sammeln oder wird das derweilen "schlecht"????
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Leitwert von 0 [125]
    Alle Achtung...die bekommt man mit Destillieranlagen von Tsd Euro heraus. Spass beiseite - denke mit neuem Harz bist Du bei ca. 2-4 oder etwas höher.
    Egal.
    Aufbewahren kannst Du es, aber mit jedem Tag verlierst Du sicher 1-2 Leitwert.

    Nachfüllwasser - falls nicht in einem Becken gelagert, verändert/verschlechtert sich täglich.

    Von daher - eine gute und schnelle Osmose und Wasser ist da wenn man es braucht.

  • Hallo,
    dann müsste es ja eigentlich funktionieren, wenn ich das Wasser ins Becken fülle und dieses dann mit einer Scheibe abdecke. Kühl ist es in dem Raum sowieso!
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009