Mischbettentsalzer?

  • Hallo@ all

    Hier gleich mal das nächste Thema.
    Mich interessiert eure Meinung über Vollentsalzer (2 Säulen) und den Mischbettfilter (1 Säule).
    Bei beiden kommt ja das gleiche am Ende raus, oder?
    Welcher ist "besser", auch in finanzieller Hinsicht, denn den Vollentsalzer kann ich ja selber regenerieren, den Mischbettfilter nicht.
    Ich habe schon den Vollentsalzer für den Süßwasserbereich (kann diesen jedoch für Meerwasser nicht benutzen, zieht u.a. kein Silikat raus). Für die "kleinere" Menge müßte doch der Mischbettfilter ausreichend sein ( Wasserwechsel für AQ 400l).

    Liebe Grüße
    Petra

  • 2 Säulen ist günstiger weil du die selbst regenerieren kannst!
    1 Säule verbaucht weniger Platz brauchst nicht selbst regenerieren ist dafür aber im Unterhalt weitaus teurer!

    Bei dem 2 Säulen System achte aber auf Farbindikator Harz dann siehst wann du Regenerieren musst!

    Gralla Aquarientechnik bietet die Günstig an!

    LG Matze

  • Hallo Matze

    Ich habe den von Gralla.
    Kann ich den Mischbettfilter nicht nach dem Vollentsalzer schalten, dann hätte ich doch weniger Verbrauch (ist ja schon entsalzen). Und das Wasser wäre trotzdem meerwassertauglich.

    Petra

  • Petra, klar kannst du, aber das ist unnötig. Denn der Zweisäulen macht nix anderes als der Mischbett.

    LG Matze

  • Das ist mir schon klar, aber mein jetziger hat einen schwach basischen Anionentauscher und ich brauche einen stark basischen.
    Also, wenn ich meine 2 Säulen an den Wasserhahn schließe und deren Auslauf an einen Mischbettfilter mit stark basischer Ani, dann kommt doch Wasser raus, das ich auch im Meerwasser gut benutzen kann?!
    Und dadurch könnte ich den Mischbett länger benutzen, weil er ja nur noch das Silikat und Co2 rausfiltern muß? Oder
    Ich möchte halt nicht nochmal unbedingt 2 Säulen rumstehen haben.

    Petra

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 29.03.2007 12:06
    Das ist mir schon klar, aber mein jetziger hat einen schwach basischen Anionentauscher und ich brauche einen stark basischen.
    Also, wenn ich meine 2 Säulen an den Wasserhahn schließe und deren Auslauf an einen Mischbettfilter mit stark basischer Ani, dann kommt doch Wasser raus, das ich auch im Meerwasser gut benutzen kann?!
    Und dadurch könnte ich den Mischbett länger benutzen, weil er ja nur noch das Silikat und Co2 rausfiltern muß? Oder
    Ich möchte halt nicht nochmal unbedingt 2 Säulen rumstehen haben.

    Petra

    Hallo

    Kauf dir nur einen Anionentauscher mit stark basischen Ionen und hänge ihn einfach nach deinem kationen tauscher dran dann brauchst du dir nicht noch einen kationen tauscher kaufen oder du hängst alle drei hintereinander also : Kationen danach Anionen schwachbasisch und danach anionen starkbasisch [120]

    Gruß Thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • sage mal bei Thomas DITO

    und was die 2 Säulen angeht, entweder Teuer und nur eine Säule oder billger und 2 Säulen!

    Soviel Platz brauchen die nun auch nicht! Gibt doch Keller Dachboden oder in der Küche an einem nicht sichtbaren Platz! Sogar haben viele im Bad noch einen Schönen unsichtbaren Platz.

    Ne Osmose braucht nicht weniger Platz.


    LG Matze

  • Hallo

    Thomas
    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber bei dieser Variante sieht man den Verbrauch der ani nicht (brauch Kati ja auch noch für süß). das heißt dann, ich müßte mir auch noch ein Leitwertmessgerät (heißt glaub ich so) zulegen....
    ...oder mit einen Silikat Test??? Müßte doch auch gehen???


    @ Matze

    Das sag mal meiner besseren Hälfte, der bekommt jetzt schon fast die Krise mit meinem Hobby [120]

    Grüße
    Petra

  • der darf sich gern mit meiner Frau unterhalten. Aber ändern wird das nix!

    Bei süßwasser kann man doch auch VE Wasser mit Leitungswasser mischen sollte doch gehen oder?

    LG Matze

  • Ja, mach ich auch, aber deswegen ist mein jetziges Wasser mit viiieeeel Silikat und einem Ph bei 6, verschnitten je nach Leitungswassermenge bis Ph7, aber dann halt wieder mit viiieeeel Silikat, Nitrat, etc.

    Petra

  • Hallo petra,


    ich würd einen anionentauscher mit "stark" basischem harz dahinter hängen und das wasser für dein süsswasserbecken mit aufhärtsalz auf den gewünschten wert bringen !!


    gruß andy

    Gruß Andy


  • Hallo

    also ein leitwertmessgerät würde ich mir auf jeden fahl zulegen du weißt ja ansonsten nicht ob die tauscher alle richtig gespühlt sind von der säure und der lauge


    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo,

    also der stark basische Ani ist bestellt und den Rest werde ich mir vermutlich auch noch besorgen.

    Danke für eure Mühe

    Petra