• Offizieller Beitrag

    Leider sind Die wurdemannis bei und Mangelware
    keine zu bekommen
    und die eine die ich mal vor zwei Monaten bekommen habe ist Spurlos verschwunden [124]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo eddy.
    Meine wurdemanni´s sehe ich am tage auch fast nie.Dachte am Anfang schon das sie hopps gagangen sein!Konnte sie allerdings auch noch nie beim Verzehr von Glasrosen beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist schon Komisch mit den wurdemannis
    bei einem Fressen sie Glasrosen bei einem anderem nicht woran das woll liegt?????????????????
    Hab noch keinen getroffen der mir das erklären konnte
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ja
    einen 15 Watt von hw der ist im Moment im Einsatz am grossen Becken da ich neue Fische zugesetzt habe
    denen es Blendend geht
    hab auch noch einen zweiten von Barry 11 Watt fürs andere Becken ist aber zurzeit in Reparatur
    hab auch da zwei neue Fische zugesetzt und denen geht es auch gut
    gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Also hast du die nur beim Neueinsatz von lebewesen in betrieb?Wenn gesagt wird,das der klärer,ca eine Woche vorher und eine danach an sein muß,kann ich den doch gleich durchgängig an lassen.oder?

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat so seine Meinungen
    ob der Uv Klärer im Dauerbetrieb mitlaufen soll oder nicht
    Aber warum sollte er
    Weil deine Fische so nicht Krank werden [120] [120]
    Findest du es so gut nur im Sterilen zu leben
    was ist mit der Natürlichen Imunität
    Was Passiert wenn man aus den Sterilem kommt und Krank wird hat man noch Imunstoffe
    was macht der Uv Klärer noch er Tötet alle schlechten Bakterien aber auch alle Guten
    du siehst es gibt ein für und wieder
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Huhu,
    Ich kann zum Thema C. Rostratus eigentlich nur sagen, dass es ein ziemlich angenehmer und interessanter Zeitgenosse ist, es sei denn man hat Röhrenwürmer, oder Muscheln im Topf.
    In diesem Fall sollte man sich damit nicht befassen, so einen dann doch "heiklen" Pflegling anzuschaffen.

    Glasrosen sind sozusagen seine Leibspeise und sie mampfen tüchtig was weg, ja man sollte sogar einige im Becken haben, wenn man sich diesen sonst sehr schwierig einzugewöhnenden Pinzettfisch holen möchte.
    Eben nur bei Tieren, die das Wasser filtrieren und auf gelegentliche Zupfer, wie es bei Kaisern und Faltern einfach üblich ist empfindlich reagieren, vorsicht und Finger weg!

    Gruß
    Michael

  • HI Eddy :)

    Evtl. weil sie sich auf das Futter das von oben, also vom Pfleger kommt umstellen ? Es ist doch so das neue tiere meist noch was anrühren was man erwartet, aber eingewöhnte Aquarientiere das meist nicht mehr tun. Egal ob nun Haliochers marginatus bei Plattwürmern, oder Wurdemannis bei Glasrosen...

    Nur die Nahrungsspezialisten die bleiben ihrem verhalten treu da sie ja nichts anderes anpacken.

    An sich müsste man wenn man wurdmannis im becken hat und will das diese die Glasrosen fressen sollen, auf das Futter verzichten. Oder weit mehr der Garnelen einsetzen das hilft auch.


    Zitat

    eddy schrieb am 12.03.2004 21:52

    Ja das ist schon Komisch mit den wurdemannis
    bei einem Fressen sie Glasrosen bei einem anderem nicht woran das woll liegt?????????????????
    Hab noch keinen getroffen der mir das erklären konnte
    gruss
    eddy

  • Hallo Ils Mic

    wobei man dazu sagen muss das nicht alle Chelmon Muscheln schädigen... Kann aber nicht muss... Es gibt eingie Becken wo ein Chelmon drinn ist und die Muscheln werden in ruhe gelassen. In anderen Becken geht es dagegen nicht...

    Warum weiss wohl auch nur der Teufel :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doc


    hab mir vor zwei Wochen solch einen Nahrungsspezialisten in Becken gehiolt
    der mir ein wennig an die Glasrosen gehen sollte
    aber was macht der Dumme Fisch (Chaetodon kleinii)
    [131] zuerst zupft er ein wennig an den Korallen wie ein Hund der sein Revier absteckt
    als dasss erledigt war und ich hoffte dass er nun HUNGER AUF EIN PAAR GLASROSEN HÄTTE
    was macht er als ich die anderen Fische Fütterte er ging sofort an da angebotene Futter
    ist ein richtiger Fresssack [120]
    Glasrosen interesssieren in überhaupt nicht [129]
    selbst an den Korallen zupft er nicht rum
    auch wenn er mal einen Tag nicht gefüttert wird
    scheint er ist seit der Gefangenschaft Zivilisiert und hat sich schnell angepasst
    dass zu meinem Futterspezialisten [132]
    gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo zusammen
    nun anhand der länge und der vorschläge die es zu diesem thema gibt sehe ich das wir alle die selben GRÖ?EREN un kleineren problemchen mit unseren unbeliebten blumentiere haben. [120]

    nun in der koralle war ein bericht über eine nacktschnecke berghia verrucicornis,
    sie soll ein nahrungsspezialist sein und nur glasrosen fressen freu [120] [120] [120]
    sie ist aber sehr klein und auch recht selten im handel.
    hat schon mal jemand mit dem guten stück ein erfolg gehabt oder vieleicht schon mal gepflegt????


    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo :)

    Wir hatten vor zwei jahren rum mal das Glück zwei Exemplare zu erwischen. Die waren aber zu lange unterwegs damals und sind recht schnell eingegangen. Eine hat länger gehalten, die andere war kurz nach dem einsetzen hinüber.

    Wer mehr über die Berhias wisse möchte kann mal bei http://www.koralllenriff.de auf der startseite schauen, dort ist ein Zuchtbericht von zwei engagierten Züchtern. Die haben derzeit auch ziemlich viele im Bestand wie es scheint.

    Auf jeden Fall ist die Berghia ein reiner Glasrosenfresser, die wenn keine Glasrosen mehr vorhanden sind, eingehen wird. Aber man braucht schon ein paar Exemplare um den Glasrosen her zu werden. Am besten 4 Stück holen, sparieren und dann erst züchten und dann die Vielen auf die Plage loslassen :) Das Problem ist nur das die kleinen nah an kleinen Glasrosen sitzen müssen. Aber schaut mal im Bericht selber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    hab vor kurzem meine Glasrosenplage (waren wirklich ganze Felder) erfolgreich durch den Einsatz des Tangfeilenfisches (A. Tomentosus) in den Griff bekommen. Der hat binnen einer Woche hunderte dieser Anemone gefressen. Nach nicht mal 2 Wochen war das Becken glasrosenfrei.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    @ Nemo

    hatte mir, bevor ich mir den Tomentosus geholt habe 4 dieser Schnecken besorgt.
    Sie sind wirklich wahre Freßmaschinen. Jede Schnecke hat pro Tag so 2 bis 3 mittlere Rosen vertilgt.
    Leider habe ich die Schnecken schon nach ein paar Tagen nicht mehr gesehen (wurden vermutlich von irgend jemandem gefressen).
    Deshalb ist es wichtig, mindestens 2 Tiere zu separieren und zu züchten.
    Ich habe dies mittels Laichkasten versucht ( 2 Tiere direkt ins Aquarium und 2 in den Laichkasten), aus dem die Schnecken schon in der ersten Nacht "getürmt" sind.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004