Was meind ihr 30watt Aqua Bee electronic UP5000 regelbare V24 DC Pumpe

  • Hallo liebe MM Freunde ! Bin dabei mir ne neue Förderpumpe zu kaufen . Da ich ja ein Ableger Becken im Bypass laufen habe , reicht meine Sicce 2,5 Rückförderpumpe nicht mehr aus .
    Es sammelt sich überall Dreck im Technickbecken!
    Da mein H&es Abscheumer auch eine Pumpe von Aquabee hat und die auch recht leise ist habe ich mich entschieden .

    Aqua Bee electronic UP5000 regelbare V24 DC Pumpe
    Habe mich von den 30Watt und Bruschles Motor überzeugen lassen .
    5000 Liter bei 30 Watt und 4Meter Förderhöhe hört sich doch nicht schlecht an !
    Oder kennt jemand was vergleichbares!?
    Für Tipps und Meinungen vieleicht Erfahrungen währe ich dankbar.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    3 Mal editiert, zuletzt von Captainpoppey (1. September 2016 um 19:10)

  • Ich würde mit stärkere Pumpen aufpassen.
    Insbesondere wenn es um kleine Anlagen geht.
    Es wird Probleme mit dem Nachkommendem Wasser geben dh die Kammer mit der Pumpe könnte leer laufen.
    Und im übrigen wirst du immer Sedimente haben.
    Ob starke oder schwache Pumpen.
    Darum benutze ich Schaumstofpatronen um Mulm usw. etwas zu reduzieren

    LG. Robert

  • Ob starke oder schwache Pumpen.

    Ja das glaube ich dir aufs Wort Robert, das ist mir bei einem kleinen Test mit einer Eheim die 2000 Liter pumpt aufgefallen.
    Denke es ist auch ne einstellungssache , habe im Ablauf und im Technikapteil 40 mm Rohre verbaut ,und es geht ja auch darum das dass Ablegerbecken gut durchströmt wird.

    Da plätschert nur so a bisel was rein ,damit ein wenig Wasseraustausch herrscht .
    Ja und wen ich Dan noch eine Pumpe nutze die 10 Watt weniger braucht und doppelt so viel fördert wie die Sicce 2,5 past das doch .

    Regeln kann ich sie ja auch wen es zu viel ist  ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Robert
    Hätte ja noch nen 40 mm Notüberlauf drin , zu dem ist der Kugelhan nicht mal bei dem 40 mm Ablauf ganz aufgedreht ,die Pumpe habe ich jetzt mal bestellt soll wohl 3-4 Tage dauern .
    Wie schon gesagt brauche ich ja allein wegen dem Ablegerbecken mehr Leistung ,und wen ich Dan auchnoch Strom sparen kann !
    Werde weiter Berichten kann natürlich sein das alles Mist war aber das denke ich nicht .
    Wie geschrieben doppelte Leistung weniger Strom , werde weiter in meiner Beckenvorstellung Berichten wen ich Sie habe .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Habe jetzt vom Hersteller schon mal erfahren das die 5000er die Einstellung bei einem Stromausfall nicht speichert und automatisch auf 80% fährt was bei der 8000er und 11000er aber gespeichert wird.
    Das ist schonmal nicht so toll ,wen das für mein System zu viel ist und ich das Dan mit nem Kugelhan drosseln müsste,werde ich sie Umtauschen.

    Allein schon aus dem Grund ,das die nicht gesteuerte Pumpe 100€ billiger währe . :huh:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • So Habe jetzt noch 50€ draufgelegt und die 8000 bestellt und die 5000 abbestellet
    Werde dan mit einem 32 mm Rohr in mein Haubtbecken auf der Rechten Seite raufgehen und über ein Y Stück und Kugelhan ins Ablegerbecken!
    Wird schon klappen werde ja eh nicht die volle Leistung nutzen können so wie Robert schon geschrieben hat ,aber ich werde schauen und probieren das ein gesundes Verhältnis beider Becken herscht .
    Und da ich ,wenich mal umziehen solte auf eine Beckengröße von 160x80x80 wechseln werde ist das auch nicht schlecht das die Pumpe mehr Leistung hat . ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Servus André, ich habe die 8000er in meinem 200l Becken am laufen. Das Geld ist gut investiert. Die Pumpe läuft bei mir auch problemlos auf volllast. Allerdings muss ich beim einstellen des Absperrhans vom Ablauf ziemlich exakt justieren, was dauern kann... Alles in allem bringt sie ne super Strömung und ist Muxmäuschen leise

  • ich habe die 8000er in meinem 200l Becken am laufen. ......... Die Pumpe läuft bei mir auch problemlos auf volllast.

    Hi,
    eine 8000er Pumpe im 200L Aquarium mit 100% (Volllast). Dann scheint es zu stimmen, dass sie nicht die angegebene Leistung bringt

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    eine 8000er Pumpe im 200L Aquarium mit 100% (Volllast). Dann scheint es zu stimmen, dass sie nicht die angegebene Leistung bringt

    Die Angabe 8000 ist vielleicht die Leistung ohne Wassersäule. Habe hier einen Videolink vom Hersteller.
    https://m.youtube.com/watch?v=Qqbo7agrQ98
    Die Säule ist 1,5m (sehe ich gerade schlecht am Smartphone) Ergebnis 10L in 7 Sekunden ergibt 5150L/h
    Gruß Benjamin

  • Das Video kenne ich :D Aquabee muss schon eine arme Fa. sein, dass sie so einen Pumpenprüfstand betreiben muss :D Wenn ich mich nicht täusche, müsste die Pumpe nach dem Leistungsdiagramm von Aquabee auf diese Höhe noch über 7000 l/h bringen. Aber was solls, von Aquabee kommt mir eh nichts ins Haus

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ja dieser Teststand ist auf jeden Fall ein Geniestreich

    Ja das ist ehr !


    So Pumpe ist gekommen und eingebaut,leuft bei mir jetzt mit 10 Watt momentan.
    Bin absolut zufrieden,Sie ist garnicht zuhören einfach klasse .
    Habe mit der Verrohrung den kürzesten Weg gewählt und ein 32 mm Rohrdurchmesser ,um dem Wasser den geringsten Wiederstand zu geben .und somit Strom zu sparen .
    Ob man den Watt Angaben trauen kann und das wirklich der gesamte Verbrauch darstellt keinen Ahnung .
    Aber wen das der Fall ist ist es klasse !
    Habe auf alle Fälle einen höheren Wasserdurchsatz bei 10 Watt Aquabee,als bei der Sicce 2,5 .
    Bin voll zufrieden wen nicht sogar begeistert.

    Hätte gerne Fotos hochgeladen aber die vom iPad gemachten Bilder sind wohl zu groß , und so wie ich es sonstgemacht habe darf ich das wohl nicht mehr machen laut ssl Verschlüsselung.
    Hab kein plan sorry wie das funktioniert.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Habe auf alle Fälle einen höheren Wasserdurchsatz bei 10 Watt Aquabee,als bei der Sicce 2,5 .

    Du vergleichst ja auch eine 50.-€ Pumpe mit einer für 450.-€ :D Es ist irgendwie einleuchtend, dass da Unterschiede sind. Vom Stromverbrauch her rechnet es sich jedenfalls nicht. Für den Einkaufspreis hättest Du die Sicce ca. 6 Jahre betreiben können.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ja das mag sein , aber ich hätte entweder ne stärkere gebraucht oder eine zweite Pumpe !
    Das ist so schön okay und nach oben habe ich auch noch Kapazitäten!


    Außerdem ist es doch mit Kühlschränke genauso , wen man sich einen neuen kauft dan auch bessere Leistung und Kühlung und sagt nicht ach wen ich die 1500€ in die Stromkosten stecke kann ich den ja noch 6 Jahre halten  ;)
    Ist doch mit allem so!

    Wie gesagt bin voll zufrieden mit der Entscheidung bis jetzt !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (9. September 2016 um 21:38)