Hilfe Ablegerbecken Hystrix bleicht aus !

  • Hallo liebe Meerwassergemeinschaft
    Habe mal ein paar Fragen was mein Ableger Becken angeht.
    Habe ein mir ein kleines Ableger Becken zulegen müssen 60x30x30 Becken kleiner Abschäumer Eheim Ausenfilter Tunze Pumpe und ne Giesemann Tesla drüber bischen ls Gestein aber net viel ,hatte zu anfangs auch Kolle und Phosphatabsober im Filter das ich jetzt aber mal raus habe
    mir ist nämlich aufgefallen das meine Hystix Ableger ausbleichen ,ich gehe mal davon aus dass das an zu wenig Nährstoffe für die Korallen liegt,hab 4 Einsiedler im Becken und nen Globu Seeigel drin .
    Soll ich mir jetzt extra noch ne Grundel rein hauen oder müsste das reichen ?
    Wie soll ich weiter verfahren, dass das anständig Leuft habe die Hytrix Ableger wieder ins Haubtbecken damit sie sich erholen
    Ca,Mg KH und dichte passen ,nun seit ihr an der Reihe für Tipps

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo
    in so ein kleines Becken bitte keine Grundel setzen. Was sollte die auch bringen?
    Wie viel Gramm P04 Absorber hast den genommen? M.E reagiern Hystrix schon auf Schwankungen bei diesen Wert.
    Warum einen AS ? Da ist doch net viel drin bzw. wird nix produziert.....

    Ich behaupte mal du machst zu viel auf einmal bei 54 Litern und das noch in eine Richtung die ich nicht nachvollziehen kann!

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Okay habe gemeint das der Abschäumer net schlecht währe Pospahtabsober habe ich Auge mal Pie genommen so ne Hand voll Mus sagen das ich alt Wasser von meinen Futtergarnelen hergenommen habe vorher waren Futtergarnelen in dem Becken und da wahren die Werte viel zu hoch habe aber meinen Anglerfisch abgegeben der im Technikbecken gelebt hatte und das Futter Becken zum Ablegerbecken gemacht .das Wasser wolte ich nicht weckschütten und so habe ich es mit Kolle und Pospahtabsober gefiltert.und mache jede Woche mit dem Altwasser vom Haubtbecken 10 l einen wasserwechsel .
    Wie sollte ich deiner Meinung das Becken betreiben ? Als erstes Abschäumer raus ,okay und weiter
    Sonst noch was ? Wie würdest es du machen ?
    Dank dir !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo,
    Ist es möglich das Ablegerbecken in den Kreislauf deines Hauptbeckens ein zu binden? Wenn du es Einzel betreibst musst du dich extra um Nachfüllungefähr von Süßwasser kümmern per Hand oder automatisch.
    Falls nein dann würde ich:
    Becken leer machen und grob ( keine Mittel ) reinigen
    Abschäumer weg
    Außenfilter weg
    Strömungspumpe rein welche nicht zu stark oder schwach ist Du sagtest das du ne Tunze hast welche k.A
    Frisches Osmosewasser rein und erwärmen
    Wenn ca 25 Crad auf salzen auf dichte 1023
    Einen Tag in ruhe lassen
    Sand würde ich weg lassen, wenn für Optik gewünscht feineren Korallen Bruch
    Ggf. ein wenig LG und paar Bakterien
    Dann erst mal ne Woche laufen lassen und kein künstliches Licht
    Dann Licht drüber ca. 1 Watt pro Liter egal ob Led t5 usw. Da du sps drin halten willst
    Wenn Algen kommen paar Turbos etc rein keine Fische
    Dein Problem wird jedoch werden das du kein Wasser von deinen Hauptbeckens nehmen solltest da deine Werte z.b Nitrat das ganze wieder zerstören würden und somit frisches nehmen solltest was auch i.o ist
    Kann nicht bewerten jedoch sollten die Werte Ca Mg Kh ggf. durch Ww hoch gehalten werden können wenn Nein wird sehr aufwendig mit Balling
    Keine Kohle und P04 erstmal

    So würde ich wenn dann an die Sache ran gehen ( viel hilft nicht viel )

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Habe es jetzt so realisiert so spare ich mir Arbeit Strom und nachfüllen des Osmosewasser und die Korallen sind optimal versorgt wolte unbedingt mein Algenrefugium behalten .Danke nochmals

    Bilder

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten