Hallo aus Rosenheim mit einem Neustart 120x50x60

  • Hallo zusammen,

    nach einem kleineren Unfall ( Becken geplatzt ) hatte, habe ich nun das Neue Becken bekommen 120x50x60.
    Herzlichen Dank an RyanAir, der mir das Neue Becken gemacht hat, zu einem super Preis. :D
    Hier mal der Link zu seiner Seite: Link

    Also der Neustart:

    Ich habe das Becken am Freitag aufgestellt, mit Leitungswasser mal vollgemacht und die Verrohrung angebracht, dannach alles wieder raus.
    Reine Dichtheitskontrolle und zum einstellen des Überlaufes.

    Am Sonntag 2.8. wurde dann eingerichtet und aufgesalzen.
    Es wurden ca. 150l Wechselwasser von einem Bekannten und ca. 240l frisch angesetztes Wasser verwendet.
    Musste ja schnell gehen, da ich ja Korallen, Bodengrund und LS aus meinem alten noch hatte,
    welche ich nur im Technikbecken zwischengelagert hatte, inkl Abschäumer und Strömungspumpe.

    Nachdem nun alles soweit läuft, anbei noch ein Bildchen.

    Bild vom Sonntag nach dem sich der " Rauch " gelegt hatte:

    Und noch eins von Gestern:

    Wie man sieht, die Einlaufphase hat begonnen.
    Werde das Becken wieder mit Sangokai betreiben.

    Danke nochmals am Ryan.

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

    LG
    Mark

  • Schickes Becken, aber:

    • ich hätte mehr Lebendgestein reingepackt
    • ich hätte nicht nur von links das Wasser geströmt, sondern auch von rechts
    • ich hätte nicht unbedingt die Korallen in der Einlaufsphase schon rein
  • Hi,

    ja mag alles Richtig sein was du schreibst, DeepToneFN.
    Aber hast du gelesen warum diese HauRuck-Aktion so gelaufen ist? Vorgeschichte? Link

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

    LG
    Mark

  • Guten Morgen,

    die Menge an Steinen ist völlig in Ordnung! Die Zeiten wo man 60kg in 300 l Wasser packt sind eigentlich vorbei! Hier haben die Korallen optimalen Platz zum wachsen. Umso schneller mit Korallen besetzt wird, desto ruhiger und stabiler läuft das Becken an. Also alles richtig gemacht !

    Gruss
    Boris

    Aquarienbau - Energiesparkonzepte für Aquarien - Aquarienpflege -Aquascaping


    Azoo-Schaubecken 400cm x100cm x65cm
    Standzeit seit 1/2011

    www-natural-reef-design.com

  • Danke Boris,

    Das Becken läuft auch gut.
    Korallen zeigen Wachstumsspitzen und haben alle den Beckenplatzer und die Notunterkunft überstanden.
    Bin echt zufrieden.
    Hier mal die Wasserwerte:
    MG 1350 / Ca 415 / KH 8,5 / PH 8 / PO4 und NO2 n.n / NO3 2,5 / Temp zwischen 24 u. 26 Grad je nach Tageszeit / Dichte hab ich auf 1,025 eingestellt.

    Dosierung:
    4ml Complette, Rest, sprich Basic laut Dosierplan, also seit Heute 0,7ml Basic 1-3 und 7 Tropfen mineral.

    Die ersten Algen ( Brauner Belag am Boden ) der Einlaufphase gehen auch schon zurück :D denke das passt schon so.

    Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!

    LG
    Mark