Beckenplanung 200x70x60

    • Offizieller Beitrag

    Nein, er verdrängt so viel wie sein Volumen ist nicht sein Gewicht. Da ein Stein i.d.R. bei gleichem Gewicht ein kleineres Volumen als Wasser hat verdrängt er weniger und das komplette Becken wird darum natürlich schwerer und bei großen Becken mit vielen Steinen kann das durchaus zum Tragen kommen. Genau kann dir das also keiner sagen wie viel schwerer dein Becken wird wenn du X-Kilo steine reintust die wiederum X-Liter Wasser verdrängen.
    Je nach Beschaffenheit der Steine kann es also z.B. sein das 40 Kilo Steine nur ca. 25 Kilo Wasser verdrängen, damit wäre das Aquarium um ca. 15 Kilo schwerer als vorher bei gleichem Wasserstand.....

    Warum willst du das so genau wissen? Wenn es darum geht wie viel Druck auf den Boden lastet ,ist das i.d.R. aber bei so kleinen Becken zu vernachlässigen, denn das Mehrgewicht verteilt sich ja wieder auf die komplette Länge und Breite......

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Okay Dankeschön :)
    Ja das Problem ist habe dem Statiker gesagt das es ungefähr 1100kg wiegt das hat er genehmigt da müsste ich aber hin kommen oder was meinst du?