UV-C: kombiniert statt einfach sinnvoll?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    in mein neuen 150l Nano kriege ich aus Platzgründen im Technikschacht leider nur eine kleine 3W UV-C Lampe unter (Aquael Multi UV 3W). Platz für was "richtiges" wie z.B. 7W ist leider nicht.

    Meine Idee wäre jetzt gewesen, zwei solcher 3W Lampen hintereinander zu schalten. Das wäre vom Platz her gerade noch möglich.

    Ich frage mich aber, ob das überhaupt Sinn macht? Ergeben zwei 3W Lampen zusammen die gleiche Wirkung wie eine einzelne 6W Lampe? Oder ist das Dummfug und ich sollte mir von dem Geld lieber ein schönes Tierchen kaufen?

    Danke

  • Kein Dummfug...sondern durchaus sinnvoll UVC hintereinander zu schalten...stellt sicher, dass das was noch durchkommt auch von der letzten Lampe erfasst wird.
    Machen viele so.

  • Laufen die UV-C im by-pass sprich es läuft "nur" das durch was über den Überlauf ins Technikbecken fließt, oder gibt es für die Lampen eine separate Absaugung z.B. über dem Bodengrund?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Was genau möchtest Du das die UV-C Lampen machen sprich welchen Zweck sollen diese erfüllen?

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX