Seeanemone gelb ???

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in Unterwasser-Dokumentationen :rolleyes: .....im übrigen habe ich schon mal eine von nem Direkt-Import bekommen und die hat ihre Farbe behalten.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi,

    bei gefärbten Tieren denke ich immer zuerst an einen einheitlichen Farbton und dass die ganze Anemone komplett in Gelb "erstrahlt"
    Bei der Anemone war der Fuss aber andersfarbig, der ging eher ins rötliche-orange. Glaube kaum, das die so gezielt färben. Da wäre der Aufwand zu gross.

    Ausserdem glaube ich gerne an das Gute im Menschen und dass die Aussage vom Händler richtig ist.

    Wenn ich bei Google den Namen eingebe, tauchen durchaus gelbe Anemonen auf. Sind die dann ALLE gefärbt?


    EDIT und Nachtrag

    Meine Anemone kugelt gerade durchs Becken. Bei der Gelegenheit ich mir den Fuss nochmal angeschaut. Der ist komplett gelb.
    Demnach nicht wie Art-typisch rot-orange.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Speedolino (14. November 2013 um 20:08)

  • Hallo,

    ich habe den Händler nochmal angeschrieben.

    Zitat


    Hallo XXX-Team,

    habe wegen der gelben Anemone im Internet viele Beiträge und Infos nachgelesen.

    Heute konnte ich den Fuss meiner Anemone nochmal sehen. Dieser ist nicht wie üblich rot-orange, sondern im gleichen Gelb wie die Anemone,
    Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen, dass die Anemone (zB. mit Lebensmittelfarbe) eingefärbt wurde.

    Bin demnach sehr unglücklich mit meiner neuen Errungenschaft

    Hier die Antwort vom Händler

    Ich habe noch keine wissenschaftliche Quelle gefunden, wo steht, dass die Gyrostoma
    helianthus auch eine heteractis aurora ist.
    Habt Ihr zufällig in Euren "Link-Sammlungen" interessante Berichte, die ich dem Händler schicken könnte ?

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Speedolino (16. November 2013 um 00:45)

  • Hallo zusammen,

    ich habe dem Händler nochmal geantwortet und hier ist die Antwort vom Händler.

    Ich selber kann nicht beurteilen, ob es nun einen Unterschied zu Gyrostoma Anemonen und Heteractis aurora gibt.
    Ebenso kann ich es nicht belegen, ob die Anemone gefärbt ist, auch wenn der Verdacht Nahe liegt.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011