Seeanemone gelb ???

  • Hallo Anemonen-Liebhaber,

    ich habe in diesem Shop eine Anemone gefunden.. guckst Du hier

    Kann aber über Haltungsbedingungen, bevorzugter Standort usw. nichts finden
    Mag Sie lieber im Sand hocken, oder eher auf den Felsen, buddelt sie sich ein oder oder oder.

    Latein-Name Gyrostoma heliantus

    Im Meerwasser-Lex werde ich nicht fündig.
    Vom Foto her könnte es diese sein >>> klickst Du hier

    Wenn ich den Lateinnamen zerlege, kommt was mit "Gyros" raus... da sind die Suchergebnisse zwar lecker, aber nicht hilfreich :rolleyes:

    Hat zufällig jemand eine Idee, oder kann mir was über die Anemone berichten ?

    Lieben Dank

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    das ist eine heteracits auroroa. Von den Haltungsbedingungen ist sie der crispa recht ähnlich.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Danke Christian,

    das hilft mir schon mal gut weiter.

    Dann setz ich die kleine Anemone mal in den Sand ... in der Nähe ein paar Steinen und beobachte mal ob es Ihr dort gefällt. (Die Anemone wurde heute geliefert)

    Für die Condylactis habe ich auch schon ein Plåtzchen gefunden.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Die auch noch eingefärbt ist. Im besten Fall verliert sie die Farbe und bleicht aus, um danach zu regenerieren. Meistens sterben sie aber an den Folgen der Färberei


    Hi,

    sind dann ALLE gelben Anemonen künstlich eingefärbt, oder gibt es Arten, die von Natur aus Gelb sind?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • In diesem knalligen Gelb (so sind ja auch z.B. oft Goniopora gefärbt) meines Wissens nicht. Bei Kaltwasser-Anemonen allerdings schon, aber selten

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt, habe ich ein Bild gemacht.... (toller Satz)

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf den ersten Bllick sagen, es handelt sich um eine MiniMax Anemone... von der Grösse her.
    Wenn ich die Fotos im MeWaLex ansehe ist es eine Aurora... bin ja gespannt, ob sie sich hält und ob sie sich farblich deutlich verändert.

    Bilder

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,

    ist es so eindeutig, das das Tier gefärbt ist?
    Wenn ja, welche Folgen sind für den restlichen Besatz zu befürchten ?

    Denn dann werde ich mal mit dem Verkäufer "Kontakt aufnehmen"

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • ich find das immer ne riesen sauerei mit dem anemonen(tiere) einfärben...
    solchen händlern/importeueren sollte man das handwerk legen und den gewerbeschein entziehen... X(

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Guetn Tag,

    dem kann ich beipflichten. Ich war auch mal im Besitz dieser gelben Heteractis aurora. Leider nur ein paar Wochen, da sie einfach verkümmert ist. :/

    Gruß Christian
    -----------------------
    Juwel Lido 120, Maxspect R420R 120W 16k, 1x TUNZE 6025,1x TUNZE 6015, Aquamedic Miniflotor 200, Eheim Skim350.

  • Hallo,

    ich habe folgendes an den Händler geschrieben


    Als Antwort bekam ich heute diese Aussage:

    Zitat

    Hallo Herr XXX,

    Ja, wir können ihnen bestätigen dass dies die Natürliche Farbe ist. Wir bieten grundsätzlich
    keine künstliche gefärbt Tiere an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr XXXTeam

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • von mir gäbs da jetzt erstmal ne saubere beschwerde beim gewerbeaufsichtsamt...

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Solchen Pfeifen kommt man nicht mit freundlichen Anfragen bei... da hilft nur Beweise aufn Tisch knallen und Rechtsmittel zücken ;)

    Welche Beweise und welche Rechtsmittel?
    Was hilft ist vorherige Information.

    mike,
    was soll eine Beschwerde bei der Gewerbeaufsicht bewirken?

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    in diesem Falle wäre ich mir gar nicht so sicher ob das Tier gefärbt ist.
    Die aurora kommt auch in der Natur durchaus mal mit einem gelb/cremfarbenen Ton daher.
    Gewerbeaufsichtsamt? Beweise auf den Tisch? Rechtsmittel zücken? - So ein Schmarrn 8|

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Die aurora kommt auch in der Natur durchaus mal mit einem gelb/cremfarbenen Ton daher.

    schonmal eine in der Natur gesehen?