Welche "Korallen-Schere"?

  • Hallo zusammen,

    welche Zangen/Scheren etc. verwendet ihr um SPS-Ableger zu machen?
    Ich hab schon welche ausm Baumarkt verwendet.
    Die sind mir allerdings nach 2maliger Benutzung gnadenlos zusammengerostet. (trotz Reinigung mit Süßwasser)

    Was verwendet ihr?

    LG, kathi

    PS.: Dremel geht nicht, weil ich die Stöcke nicht rausnehmen kann.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Für SPS: Nagelscheere!
    Seit 2 Jahren in benutzung, noch tadelloser Zustand.

    An der gewünschten bruchstelle zwei drei mal etwas anritzen in dem man beim schneiden den korallenast durchrutschen läst und dann mit mehr druck bis es knack macht.

    Günstig und gut!

    LPS: Caulastrea, Euphylia etc. müsste man fast rausnehmen und dann mit dem Dremel bearbeiten. Hab ich mit der Nagelschere noch nicht versucht.

    Gruß
    Specki

  • Hey Specki,

    toller Tipp!!
    Die gibt's ja auch in allen Varianten! :)

    Dickes DANKE!!

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • Wo ich allerdings gleich noch eine Frage hätte:

    Die "Stumpen" lassen sich mit Mörtel etc. nicht so gut befestigen.
    Kann man da Heißluftkleber oder Sekundenkleber verwenden?
    Was eignet sich da gut?

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    1080l Schaubecken (2m Länge x 90cm x 60cm Höhe) in der Wand integriert, Technikbecken im Keller, Nachfüllautomatik, 3x Sirius X4 (870 Watt LED) Computergesteuert, 4x Tunze 6105 incl. Controller, DastaCo-Kalkreaktor, UV, Ozon, Riffkeramik von Riffsystem, kein WW, 8fach-Dosieranlage,
    Gemischter Besatz (SPS,LPS und wenige Weiche)

  • google mal oder such auf eBay Zangen in Chirugenstahl. Ich hatte von meinem Tennisversand damals Zangen für 2.90 gekauft die waren saugeil und für das Geld kann man die nach 1 Jahr wegwerfen