• hi,
    ich habe seit monaten an meiner 4400 marea stream einen schwenkmotor, aber irgentwie gefällt mir das auch nicht wirklich gut.
    nun bin ich am überlegen ob ich mir eine steuerbare nano mit 5500 liter und singlecontroller zulegen soll,
    mich würde eure meinung dazu interessieren ob diese eine pumpe für mein becken ausreichend ist.

    zuzeit hab ich zu der 4400 noch eine 2400 auf der anderen seite vom becken mit drin.

    seit ihr mit den nano zufrieden oder eher nicht, man hört ab und zu das der halter abbricht, tunze diesen aber im schadensfall anstandslos ersetzt.

    ein grosse stream würde auch in frage kommen, diese ist aber schon um eineiges grösser, was in meinem kleinen becken mit sicherheit nicht so schön aussieht.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mad,
    was gefällt dir denn momentan nicht? Die Art der Strömung oder die Optik der Pumpe/Schwenkmotor?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • jede technik die
    man im aq sieht
    kannste vergessen(ist optisch gemeint)
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • hi,
    die wasserbewegung an sich... die grosse pumpe natürlich auch nicht besonders, aber wie redwest schon gesagt hat, da wird mir keine pumpe gut gefallen.
    die nano wär eben schön klein und die wasserbewegung würde mir pulsierend auch besser gefallen, nur ob die 5500 liter alleine reichen ???
    zwei pumpen wären natürlich besser, das ist mir aber ehrlichgesagt zu teuer.

    der schwenkmotor ist selbstgebaut und nicht wirklich zu sehen da meine lampe davor hängt.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • hallo markus
    das ganze zeug mit der --puls--
    ist unwichtig !!!durch die gegenströmung
    bekommst du auch so turbulenzen ins aq
    glaube mir--ich bin kein mw-gott--aber so ist es [132]
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • hi,
    mir gehts nicht darum das es besser sein soll, sondern weils mir besser gefällt wenn die polypen der korallen schön hin und her getrieben werden.

    sps korallen wachsen auch mit der strömung, zumindest hab ich das bei mir bemerkt, an stellen wo die strömung immer in der gleichen linie läuft, wachsen die sps in die selbe richtung.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr