• Eines erstmal vorweg.Ich bin Wiedereinsteiger und hatte ein 500l Becken+TB nachdem ich es vor etwa 10 jahren leider abbauen mußte will ich jetzt wieder in die MW Aquaristik einsteigen.Und eines hab ich dabei festgestellt....man muß sich immer mehr Gedanken um die Sache machen als es im ersten augenblick erscheint und ein fester Plan kann nur durch eine neue Info zunichte gemacht werden.
    Deshalb Fabian denk nochmal drüber nach ob es wirklich so sinnvoll ist mit einem Gebrauchtbecken+besatz und Technik mittendrin anzufangen und das leben der Tiere leichtfertig aufs Spiel zu setzen, weil einfach die Kenntnisse was dieses Hobby angeht nicht gegeben sind.Leichtfertiger Umgang mit Lebewesen ist nicht die feine Art Respekt gegenüber diesen zu zeigen.
    Das ist nicht böse gemeint, es soll nur zum nachdenken anregen ob das die richtige Entscheidung ist und ob alle Folgekosten mit einkalkuliert sind.Denn eines kann man diesem Hobby sicher nicht zuschreiben...Günstig zu sein.
    Ich wollte auch erst mit einem gebrauchten becken wieder anfangen da ich mein zerlegtes 2m Becken nicht stellen kann, aber jetzt wird mal so geplant das Becken wegen der besonderen Anforderungen bauen zu lassen.Auch ein TB war anfänglich nicht geplant....naja, was soll ich sagen...Nach dem Besuch eines richtig guten Händlers und gespräche mit anderen MW Aquarianers wird jetzt ein TB eingeplant werden.Wie das dann ausschauen wird bei den ganzen Anforderungen vom Aufstellungsort wird man dann sehen.Es gibt ja immer eine Lösung,man muß eben nur genug nachdenken.

    Gruß
    Andy

  • Hey Leute danke für eure Antworten ich habe es auch so gedacht ich habe mir mehrere Bücher gekauft und bin gerade dabei sie zu lesen damit ich mir auch sicher bin das wen ich mir ein MW Aquarium kaufe das auch alles richtig läuft.
    Ich denke auch mal das ich mir ein Aquarium kaufe wo noch nicht viel drinne ist nachher kippt es noch um. Die Fische werde ich dann erstmal in mein Bruders Becken setzen bis sich meins richtig eingelaufen hat und die Fische sich drinne wohl fühlen können.  :)
    Ist ein TechnickBecken sehr sinn voll und Hilft es viel?