Turbinaria reniformis

  • Hallo zusammen

    ich habe vor einiger Zeit eine recht große kelchförmige Turbinaria reniformis (grün mit gelben Polypen) bekommen. Sie sitzt bei mir auf der Riffoberkante im Mittellichtbereich. Jeden Tag blase ich das Schwebesediment aus dem Kelch, ohne die Koralle direkt zu berühren. Seit kurzem bemerke ich aber, dass am Boden des Kelches das grüne Gewebe von der Farbe her heller wird, fast so als würden sich dort Algen breitmachen oder das Gewebe an Substanz verlieren. Allerdings konnte ich bei vorsichtigen Versuchen nichts (auch keine Algen) abkratzen. Die grüne Farbe wird einfach heller, das Gewebe weniger. Das betrifft nur den Kelchboden, die Ränder sind nach wie vor schön dunkelgrün. Hat jemand eine Idee? Geht sie mir ein?

    Grüße

    Deniz

  • Hi ,das passiert wenn entweder die Sedimente zu lange drin lagen oder eventuell durch zuviel Licht.
    Die Koralle verträgt einiges an Strömung. Diese sollte so sein dass sich keine Sedimente ansammeln können.
    Ich würde sie auch etwas schattiger stellen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Deniz,

    kannst du mal ein Foto reinstellen. Solch eine Koralle in dieser Farvariante habe ich noch nie gesehen.
    Nicht das am Ende schon die grünen Bohralgen durchschimmern :(

    Gruss
    Micha