• Hi!

    Also ich wechsel alle 12mon. Und beleuchte nur 8 Stunden insgesamt. 7 Davon voll.
    Hatte noch nie Probleme was wachstum oder farben angeht in zusammenhang mit der Beleuchtung.

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

  • Hallo,
    es ist doch ein trugschluss wie lang einer die Röhren drin lässt.
    Es kommt ganz auf das an was man pflegt. Messt einfach mal neu und 10 Monate alte Röhren mit einem guten Luxmeter, dann sieht man den unterschied.
    Brennen tun alle noch, und was noch Licht rauskommt kann unser Auge nicht messen oder sehen.
    Je Lichthungriger die Korallen sind um so mehr an Licht, somit auch eher der Wechsel, ganz einfach. Mein Beispiel weiter oben war an die SPS Fraktion gerichtet, die sehr farbige Korallen halten will.
    Man kann auch Röhren 2 Jahre drin lassen, wenn das Wasser passt werden die immer noch wachsen, Schön ist dann aber ein anderer Ausdruck.