• Moin,

    okay, als ich gelesen habe, dass der Profilux auch eine "Unwettersimulation" hat, musste ich erst schmunzeln. Aber dann, tada, das macht ja tatsächlich Sinn. Wenn man ein mal die Woche alle Pumpen gleichzeitig für eine gewisse Zeit auf Vollgas schaltet, kann man den ganzen Dreck aufwirbeln und dem Technikbecken zuführen. An sich eine gute Idee. Hat das jemand von Euch laufen?

    Bei mir im Überlaufschacht ist noch etwas Platz, deswegen habe ich mir überlegt, eine 1000er Compact, die noch im Schrank liegt, herzunehmen und mit einem Winkel im Überlaufschacht zu versenken. Beim Unwetter würde diese mit einer Düse das Wasser aus dem Überlaufschacht mit ins Hauptbecken pumpen und noch zusätzlich etwas Dampf machen. Zudem liefe dann die 6055 auf Vollgas.

    Habt ihr so etwas im Becken? Bei mir läuft die Idee unter "Schöner wohnen", aber wenn man den ganzen Kram schon mal da hat ...
    Wenn das so weitergeht wird mein 200l-Becken bald mit mehr Regeltechnik ausgestattet sein als so manches 1000l-Becken ;). Pimp my Aqua. Da passt doch bestimmt noch ein Plasmamonitor in den Überlaufschacht.


    Gruß,
    Thomas

  • Ah,

    ja, an einer Schnellfilterpatrone bin ich auch noch dran. Das wird was ganz Feines, weil es so simpel ist.

    Ich habe ein 40mm Überlaufrohr mit innengeführem Notüberlauf.
    Die Schnellfilterpatrone besteht aus einer Reduzierung 50 auf 40mm, einer Muffe, und einem ca. 20cm langem 50mm-Rohr. Das Rohr wird geschlitzt wie die Überlaufrohre von Aquamedic und in die Muffe geklebt. In die andere Seite der Muffe kommt die Reduzierung. Diese wird aufgedremelt, sodass man sie mit geringem Widerstand über das 40mm-Rohr schieben kann, sie aber dennoch von alleine hält.

    Um das geschlitzte Rohr herum wird später Filterwatte gewickelt und mit Angelschnur oder einem Netz fixiert. Nun schiebt man die Filterpartone so weit mit der Reduzierung nach unten über das Überlaufrohr, dass es oben etwa auf Höhe des Notüberlaufs abschließt. Da der eigentliche Überlauf tiefer liegt, muss das Wasser erst einmal durch die Filterpatrone, damit es in den Überlauf gelangt. Ist die Filterwatte zugesetzt, läuft es einfach oben drüber.

    Gruß,
    Thomas