Aquarium in die Wand einlassen - fragen an die Experten ;)

  • Hallo,

    wir sind am überlegen ob wir uns ein neues Gestell zulegen (Alu) oder das Aqua in die Wand einlassen.

    Ich denke vorher müsste erstmal nen Statiker kommen um zu prüfen ob das Aqua gehalten werden kann von der Wand (Maße 160 x 60 x 60).

    Dann frage ich mich aber folgendes :

    - Wie kommt ihr ans Aqua ran?
    - Wie löst man das mit der Beleuchtung am geschicktesten?

    LG

  • Blööde Frage - Du hast eine 60 Wand? Respekt.
    Die Becken die man weitläufig in die Wand engelassen sieht sind wie eine Durchreiche - dahinter ist ein Raum.
    Wenn ich mich nicht täusche haben wände meist um die 30 cm. Der Rest hinten muss dan abgestützt werden.
    Wo soll das TB hin.
    Wo die Beleuchtung?

    Entweder habe ich es missverstanden oder meiner Meinung geht so etwas zu 100% nicht.
    Ausser als Durchreiche.

  • Wenn ich mich nicht täusche haben wände meist um die 30 cm


    hast aber fette Wände :rolleyes:
    Zimmerwände haben meist so 11,5cm ists ne tragende Wand 17,5-24cm.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • stimmt - aber eine Aussenwand hat 30 :P

    Du Alex dann sag, dass es eine Durchreiche werden soll.
    Da gibt hier genügende die das gemacht haben - ist kein Hexenwerk

  • Ja genau sorry das meinte ich habe ich vergessen zu erwähnen *schäm*

    Vll könnt ihr mir ja dann tips geben? Ich bin immerhin ne frau und hab keine ahnung von sowas (aber nen heimwerker mann der aber erst noch überzeugt werden muss...)

  • Kein Problem - hier sind einige die haben einen richtigen Hammer :lol: auch mit entsprechenden Schlag :rofl:

  • Hast Du an so was gedacht?

    Raumteiler Becken (110 x 80 x 60)

    Gruß Andi

    ja genau ! :) Kannst du mir sagen wie du da ran gegangen bist? Schrittweise und wie du das mit dem Technikbecken und der Beleuchtung gelöst hast? Evtl. auch per PN falls dir lieber :)

    LG

  • Habe mir zu erst einen Plan gezeichnet, am einfachsten ging es mit SketchUp (in Google unter Mehr - Und noch mehr kostenlos Download bar)!

    Die Bilder im Anhang waren meine Vorlagen!

    Das Becken sollte nun mindestes 80cm Tief sein, ich wollte so um die 500Liter haben, aber es kann ja nie groß genug sein!

    Meines ist nun 110 x 80 x 60 geworden, falls meine Frau mit gespielt hätte wäre es wohl eher länger und breiter geworden (aber man soll ja zufrieden sein mit dem was man hat)!

    Ausserdem würde ich mir falls ich das nochmal Planen sollte ein kleines Technickbecken an die Seite bauen wo mein Abschäumer und der Heizstab rein passt! Diese sind sonst immer im Sichtfeld!

    Nun zuerst sollte man einen Statiker fragen je nach größe, ich habe einen Bekannten der hat sich das angesehen (da meine Mauer eine Aussenwand vom Haus ist gab es keine Probleme!)

    Das größte Problem war bei mir wie bekomme ich die Kabel in den Unterschrank!

    Ich habe mir Löcher in meine MDF Platte gebohrt und einen Kabelkanal an beide seiten geklebt!

    Die Höhe des Durchbruchs ergibt sich meist aus den darunter liegenden Ziegelsteinen!

    Nun habe ich das Wohnzimmer mit einer Folie abgeklebt und im Esszimmer (damals noch Rohbau bzw. leer) den Ausschnitt auf gezeichnet!

    Kurz darauf habe ich mir den passenden Ziegelsturz gekauft und dann ging los! Als erstes habe ich die Aussparung für den Sturz raus gebohrt und geschlagen!

    Dann habe ich den Sturz einpasst als dieser Fertig war habe ich die Steine soweit abgetragen bis ich auf der Höhe des Beckens war!

    Im Wohnzimmer habe ich das Paket aufgeschnitten und auf die fläche eine Ytongmauer die genau so hoch wie der Auschnitt war gesetzt!

    ,... usw

    Gruß Andi

  • P.S.

    Ein Raumteiler ist schwerer zu gestalten, da man zwei Seiten zum einsehen hat, auserdem gibt es nur wenig flächen an der Scheibe wo man das Gestein anlehnen kann!

    Ausserdem hat man nicht so große Flächen die Pumpen fest zu machen, ohne das Kabel aussen rumhängen (nen Kabelkanal um die Scheiben schaut meists auch nicht so dufte aus ;) )!

    ?(