• hallo an alle ich heise Andreas bin 24 jahre alt und komme aus Kaufbeuren
    ich hatte vor 5 jahren ein see wasser aquarium das ich abgeben musste ich bin im moment dabei ein 60er würfel in angrif zu nehmen, haken tut es bei der LED beleuchtung die ich gern selbst bauen möchte und ich brauche noch ein par tips was das betrift


    wen ihr noch fragen habt könnt ihr euch gern melden


    MFG andreas

    Grüße Andi

  • Hallo Andreas,

    ich komm aus Immenstadt also gar nicht mal so weit weg von dir und hab ein 80+80+60 und hab mir auch eine LED lampe selbst gebaut mit 3 Watt Cree Leds.
    Nun ist die Frage was du in deinem Becken halten willst?

    Grüße
    Martin

  • ich habe an 9 10w Emitter gedacht 5 weis 16000k und 4 blaue würde das reichen für SPS

    früher hatte ich nur LPS aber ich möchte mall den SPS bereich antupfen und ein par im oberen becken bereich ein setzten

    ich wusste gar nicht das es ein Bayern Forum gibt sonst wehre ich schon längst da

    grüße andi

    Grüße Andi

  • Hey,

    also ich würd 1:1 aufteilen von blau und weiß. selbst wenn Sie mit 16000k angegeben sind sie wärmer in der lichtfarbe.
    Aber der Christian77 und Mortl haben auch Led Lampen mit 10 Watt emitter gebaut viell könne die ja auch was dazu sagen.
    Allerdings kühlen die nicht passiv.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Um passiv zu kühlen brauchts da schon mächtige Kühler,
    die dann nicht mehr so ansehnlich auschauen.
    Zumindest, wenn man die maximal bestromt.
    1:1 würde schon gehen, wenn man die dimmbar macht.
    Persönlich würde ich aber mehr blaue LEDs nehmen.
    Denke auch, dass die 9 Stück etwas zu knapp wird.
    Würde eher mit 12-15 Stück arbeiten und eben dimmbar machen.
    Die Steuerungsplatine von CoolTWILED finde ich nicht schlecht,
    oder du machst es mit dimmbaren EVGs und IKS, GHL oder so.
    Ich würde auch nicht lauter gleiche weiße und blaue nehmen.
    Weiß 10-16K mischen und bei blau habe ich 3 verschiedene Royal Blue und "normal" Blau.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • hallo mortel

    wie hast du es den gemacht ich bin in der Sache noch offen wie ich es beleuchten will

    und kannst du mir villeicht sagen wo ich einen Schaltplan für sowas her bekomme weil von elektro hab ich nur wenig Ahnung


    danke

    lg andi :D

    Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    da bekommst zum beispiel die LEDs her

    http://www.satisled.com/Wholesale-Disc…er-led_c21.html
    dann die Vorschaltgeräte dazu
    http://www.satisled.com/power-led-driv…tput_p1091.html
    oder eben den controller
    http://www.coolhardware.de/ kannst auch auf deine leds einstellen lassen.
    Dann brauchst halt noch leise lüfter kann man auch temperaturabhängig steuern
    zb sowas
    http://www.amazon.de/Scythe-Kaze-Ma…44974098&sr=8-3

    anzuschließen sind die Leds recht einfach

    du hast einen + ausgang an der KSQ dann gehst zur + von der led vom - wieder zum + usw bis wieder hinten ankommst ist dann eine reihenschaltung.