Zeowürfel

  • Hallo Jochen,

    saubere Arbeitthumbsup.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Danke euch, und das kompliment von wirklichen Profi´s! :love::thumbup:


    Schön, aber wo sind die Azoo`s?

    Die Azoo´sind alle noch am leben. Die meisten stehen aber eben im Dunkeln, "Live" sieht man sie alle ganz gut.
    Auf dem obersten Foto in meinem letzen Beitrag kann man aber gut die Feuerkorallen, die dendrophylia und auch eine tubastrea finden... :whistling:

    Nicht´s desto trotz kommt im nächsten Monat aber ein eigenes Filtrierer Becken her, da ich durch das ernorme tägliche Füttern meine Wasserwerte nur sehr schwer Nährstoffarm halten kann.


    Heut hab ich endlich meinen selbstreinigenden Zeo-Filter fertig gebaut.

    Durchluss im normalen Betrieb - regelbar zwischen 400ltr/h - 700ltr/h
    Durchfluss bei Spülung - 3100ltr/h

    Beides wurde heute genauestens gemessen. Korngrösse habe ich 5-8mm genommen, dies wird für mein empfinden am besten durchspült...

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen Hutter (22. August 2012 um 20:38)

  • Hi , sieht nach Rückschlagventil aus,dann haste das gut gebaut , allerdings geht so der Druck auch gegen die kleine Pumpe. Einfacher wäre es mit einer regelbaren Pumpe über einen Controller alle 6 Stunden zB.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Einfacher wäre es mit einer regelbaren Pumpe über einen Controller alle 6 Stunden zB.

    hatte ich auch schon im Auge, mein Geldbeutel war aber dagegen :rolleyes:

  • yeppp...geht mir genauso :(

    berichte mal wie es funzt

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • moin Frank,

    also ich lass es 2mal am Tag für 5min spülen.
    Die Steine werden schon ordentlich durchgewirbelt und es kommt nach ca. 3min kein "Dreck" mehr aus den Steinen.
    Jetzt muss ich selber erstmal beobachten ob der Filter die Steine nach ein paar Wochen immer noch schön sauber macht. Bin aber optimistisch 8)

  • berichte mal wie es funzt

    Hi Frank,

    also ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Teil.
    Das Zeo wird nach über 3 Wochen immer noch gut durchspült und es ist nach der Spülung schön sauber.


    lg

  • Puh, bei Zeowürfel hatte ich schon mit quitsch Bonbonfarben gerechnet, aber das Becken gefällt mir ausgesprochen gut! :) Glückwunsch zu der tollen Arbeit..

    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Jochen,

    wie klappts so mit den Azoos und den SPS in einem Becken?
    Hast Du keine Probleme mit PO4?

    Ich überlege bei meinem Becken auch Tubastreas einzubringen. In meinem Azoobecken haben die gelaicht und sich in jeder Nische ausgebreitet. Es wäre ein Traum, das auch in einem Riffbecken mit SPS hinzubekommen.

    Gruß,
    Thomas

  • Hast Du keine Probleme mit PO4?

    Hi Tom,

    leider ja, trotz aller Versuche war der PO4 letzte Woche bei 0,08 und Nitrat bei 4.
    Habe mich deswegen vor ein paar Tagen entschieden die Azoo aus dem Becken zu nehmen.

    Jetzt kommen noch alle LPS dran, die bekommen dann alle ein extra Becken.
    Da mir die Clownfische von meiner Frau in diesem Becken auch auf den S... gehen, kommen diese dann auch in das LPS Becken mit ein paar schönen Anemonen.

    Dann sind auch fast keine Fische mehr drinn...nur 1x Salarias, 2, Decora Grundeln, 1x Putzerlippi und 1x Sexguttata Grundel...Angestrebt werden wieder 0 Werte

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen Hutter (18. September 2012 um 11:20)

  • OKay, danke für die Info,

    da geht wieder ein Stück meines Traums dahin ein Mischbecken zu betreiben, in dem SPS, LPS und ein paar Azoos stehen.
    Leider muss man sich wohl klar entscheiden, was es werden soll. Aber an sich ist das ja auch nur natürlich. Die Korallen befinden sich im Meer ja auch in komplett unterschiedlichen Habitaten.

    Gruß,
    Thomas

  • ja, das hab ich jetzt auch einsehen müssen... :whistling:

    dscf0826ykje4agf9s.jpg

    Ps.Hab mal wieder in meinem ersten Beitrag "alles technische" aktualisiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen Hutter (18. September 2012 um 13:52)

    • Offizieller Beitrag

    Jochen,

    Ps.Hab mal wieder in meinem ersten Beitrag "alles technische" aktualisiert...


    schade das Du nicht separat upgedatet hast ( oder darunter aktualisiert ), jetzt kann keiner mehr sehen wie bzw. mit was Du angefangen hast.
    Ich denke sowas ist gerade auch für neustarter interessant, den Werdegang der Technik zu sehen.

    Gruß

    Markus

    P.S.: trotz verseuchtem Wasser,....... schönes Becken

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • da geht wieder ein Stück meines Traums dahin ein Mischbecken zu betreiben, in dem SPS, LPS und ein paar Azoos stehen.


    Hi Thomas,

    irgendwann wohnst du am Strand auf Fidji und pumpst Meerwasser direkt vom Riff durch dein Becken, dann klapps
    vielleicht mit dem Traum.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II


  • Hi Thomas,

    irgendwann wohnst du am Strand auf Fidji und pumpst Meerwasser direkt vom Riff durch dein Becken, dann klapps
    vielleicht mit dem Traum.

    Gruß Fredo


    Hi , das ist auch ein Traumvon mir :sleeping:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !