strömungspumpen

  • hab mal eine frage wieviel strömungspumpen brauche ich für ein 1000l becken mit den maßen 200x80x60cm,und wie stark müssen sie sein.sind einzelne oder doppelte besser.

  • Hallo Maximilian,

    es kommt viel drauf an was du mal pflegen möchtest. Ich z.B. habe in meinem Becken mit überwiegend LPS und SPS ca 40fache Umwälzung. Wenn du nur Weiche pflegen möchtest kannst ruhig mit weniger fahren. Dann wiederum kommts drauf an welche Pumpen du möchtest und auf wieviele Pumpen du deine Strömung aufteilst oder ob du z.B. mit Closed Loop fahren möchtest.

    Fragen über Fragen, am besten mal ein bischen die Suchmaschine benutzen da findest einiges über dieses Thema, auch über die Anordnung der Pumpen.

    Mfg Roland

    P.S. bei uns gibts hier Gruß und Anrede bei nem Beitrag ;)

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Servus Max,

    Also ohne genauere Angabe über deine Ziele wird es ein bisschen schwierig.

    Als Anhaltspunkt kann ich dir sagen dass in meinem Becken mit 180er Kantenlänge von der Strömung einer 6105 auf der anderen Seite nicht mehr allzu viel ankommt, wenn ich die restlichen Pumpen abschalte.
    Für SPS Korallen brauchst du schon Pumpen mit ordentlich Dampf sonst wird es schwierig...
    Bei 2 Metern musst du dir schon was gscheids anschaffen.
    Mach nicht den Fehler wie die meisten -mich eingeschlossen- zu denken "X tut's schon erstmal" denn oft musst du dann nachlegen, was am Ende mehr Geld kostet und die Korallen beim Start schon schwächt.

    Schreib ein bisschen was du halten möchtest, wie der Riffaufbau und der Besatz ist, dann kann man dir auch was konkretes empfehlen.


    Schöne Grüße
    Schorschi