Neuling will den Einstieg wagen.

  • Hallo,

    ich möchte Rechs im Eck einen Überlaufschacht mit drei Bohrungen... 2 x 40 mm für Ablauf und Notablauf sowie 1 x 32 mm
    Rücklauf. Sind die Bohrungen zu groß/klein/o.k.?

    Und Abschäumer gibt es ja auch wie Sand am Meer... :) kann man sagen, dass er das doppelte des Beckenvolumens an Leistung haben sollte
    (Beispiel: 360l Becken = Abschäumer für Becken mit 800-1000l)?

    Ich hab da 3 Abschäumer für die ICH tendiere, aber als Laie... habe nicht wirklich die Ahnung bzw. erkenne die Unterschiede (auch nicht mit viel lesen) !? icon_sad.gif

    Der Abschäumer ist halt das "Herzstück" der Anlage und das kann (wenn er denn gut ist) ruhig ein paar Euro kosten. Ich hab nur Angst im nachhinein zu
    hören das es der falsche Abschäumer ist, den ich benutze (Leistung). Und das Lehrgeld will ich mir sparen.

    MfG Tommi

    Becken: 100 x 60 x 60 (360 Liter)
    Technikbecken: 60 x 40 x 40
    Beleuchtung: 8 x 39 Watt ATI Sunpower dimmbar
    Eiweißabschäumer: Nyos Zen Compact Cone 200
    Förderpumpe: New-Jet 2300
    Strömungspumpen: 2 x Tunze 6055 + Wavecontroller 7092
    Osmose: IEM Osmoseanlage Aqua 230 FM + Mischbettharzfilter
    Heizung: Jäger 250 Watt
    31 Kg Lebendgestein (Riffsäulen), 20 Kg Fiji White Sand

  • Hi , das sind schon mal an Sand und Gestein 75 Kilo,was dann schon mal ca 100 Liter weniger Wasser ausmacht ;)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !