Beiträge von tommi33

    Hallo an alle,

    ich bin immer noch bei der Planung... bzw. den Umbau meines Kellers. Meine geplante Beckengröße sollte die 360 Liter nicht überschreiten, dachte an 120 x 50 x 60 (L/T/H). Bin aber am Überlegen ob eventuell 100 x 60 x 60 (L/T/H) besser ist, wegen der 10 cm mehr tiefe. Kann mir bitte einer weiter helfen (Vor- bzw. Nachteile).

    Danke, Tommi

    Hallo,

    ich möchte Rechs im Eck einen Überlaufschacht mit drei Bohrungen... 2 x 40 mm für Ablauf und Notablauf sowie 1 x 32 mm
    Rücklauf. Sind die Bohrungen zu groß/klein/o.k.?

    Und Abschäumer gibt es ja auch wie Sand am Meer... :) kann man sagen, dass er das doppelte des Beckenvolumens an Leistung haben sollte
    (Beispiel: 360l Becken = Abschäumer für Becken mit 800-1000l)?

    Ich hab da 3 Abschäumer für die ICH tendiere, aber als Laie... habe nicht wirklich die Ahnung bzw. erkenne die Unterschiede (auch nicht mit viel lesen) !? icon_sad.gif

    Der Abschäumer ist halt das "Herzstück" der Anlage und das kann (wenn er denn gut ist) ruhig ein paar Euro kosten. Ich hab nur Angst im nachhinein zu
    hören das es der falsche Abschäumer ist, den ich benutze (Leistung). Und das Lehrgeld will ich mir sparen.

    MfG Tommi

    Ein nettes Hallo an alle,

    ich heiße Thomas, komm aus Frankfurt (Oder) und bin 40 Jahre.
    Bin seit gut zwei Monaten damit beschäftigt alle Infos / Foren / Bücher über Meerwasseraquaristik aufzusaugen. :)
    Momentan bau ich ein wenig meinen Keller um... Wasseraufbereitung / Wasseranschluss / Behälter für Osmosewasser / Meerwasser / etc.
    Ich Plane folgendes Becken 120 x 50 x 50 (360 Lieter)

    Gruß, Tommi