Malawibecken in Salzwasser umbauen

  • Hallo zusammen,

    seit 13 Monaten steht meine 250 Liter Meerwasserpfütze. Ich habe viel Freude an den Fischen und an den Korallen. Wie sich herausgestellt hat, wird der Platz für die Korallen langsam eng. Deshalb möchte ich mein 650 Liter Malawiaquarium, welches im Wohnzimmer steht, in ein Meerwasserbecken umbauen. Ich sitzt schon beim Abendessen und stell mir anstatt der Malawis schöne Korallen und meinen derzeitgen Besatz vor.

    Um die Kosten nicht in die Höhe zu treiben, möchte ich das jetzige Becken wieder verwenden.

    Doch nun zum Problem:

    Ich habe an die Rückwand mit Aquariumsilikon eine selbstgebaute Styropurrückwand eingeklebt. (es wurde reichlich Silikkon verwendet)

    Die Rückwand soll aber raus, da diese braun ist. Für ein Meerwasseraquarium möchte ich eine blaue Rückwand haben. Gefällt mir besser.

    Wie krieg ich die Rückwand und die Silikonrückstände raus ohne das ganze Becken zu zerkratzen? ?(

    Danke für Tipps

    Gruß aus Landshut

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Fisch
    Es gibt ein Silikon löser. Das Problem ist dan aber das du das Becken peinlichst genau spülen müsstest danach um alle Rückstände zu Entfernen.
    Ebenfalls könntest du es mit einem Föhn versuchen um das ganze ein bisschen weicher zu machen nur ob dies Funktioniert weiss ich nicht . Ist nur so ne idee.
    lg ROnny

  • hallo Carola,

    einfach mit der Rasierklinge (Schaber fürs Ceranfeld) - nach ein paar Monaten ist sowieso alles mit Kalkrotalgen zu!!

    Silikonentferner würd ich da nicht verwenden


    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • HI,

    Ich hatte auch ein Malawiebecken, allerdings nur ein 300er, meine Rückwand hatte ich auch mit Silikon eingeklebt und nicht zuwenig. Silkonentferner kann ich nicht enpfehlen. Ich habe mir aus der Küche zwei größere Holzspachtel, wie man sie für die Bratpfanne nimmt ausgeliehen ;-(. Dann habe ich mich zwischen Schreibe und Rückwand langsam von oben nach unten vorgekämpft. Natürlich mit Gefühl. Bei mir war es allerdings eine Rückwand von BacktoNature die etwas fester wie Styrophor ist. Müsste aber bei Styropor auch gehen. Die Reste auf der Scheibe hab ich mit einen Scheibenreiniger (mit Klinge) vorsichtig abgeschabt, hat auch super geklappt.

    Guido

  • Hallo,
    danke für die Tipps. Ich denke ich probier es aus. Aber vorerst muss mir mein "Finanzminister" alles genehmigen. Vor allem sind wir uns noch nicht einig wann. :(
    Ich will bald! Ich werd euch auf dem Laufenden halten wenn es konkret wird.
    Gruß
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED