Eisen aus den Wasser ausfällen??????

  • Hat jemand ne Ahnung ob man auch gelöstes Eisen aus dem Wasser ausfällen kann außer Wasserwechsel zu machen???????????????????


    Danke schon mal im vorraus für die Antworten

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Musst du Magnetliquid rein kippen,aber bitte nicht überdosieren! :whistling::D
    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. :censored:

    Ansonsten wüsste ich nichts,aber würde mich auch mal interessieren.

  • Michi das währ schlecht!! dann hätte ich auf einmal 1,5t in der Hand!! :D :D :D

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • was schaffen??

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Ganz Einfach!! Hatte mein Riff aus Spaghettigestein gebaut,und ned gewusst das die im inneren rießige Eiseneinlagerungen haben!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Ui übel! :huh:
    Ich glaub mal irgendwas gelesen zu haben,aber mir fällts nicht mehr ein.
    Glaube da gibts irgendwas was eisen bindet,vielleicht weis da ein Chemiespezialist mehr.

  • Ja währ ned schlecht, Becken hab ich eh schon komplett ausgeräumt ( Steine) und wieder mit totem Riffgestein eingerichtet bzw. mit Lebendgestein was ich noch hatte. Kann aber nicht jede Woche 100 Liter Wasserwechsel machen da das Becken dafür noch zu frisch ist .

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Also ich hab jetzt mal mein Buch raus geholt,aber viele Möglichkeiten scheint es nicht zu geben. ;(

    Ich zitiere.

    "Maßnahmen bei zu hohem Eisengehalt

    Eisen ist in den meisten natürlichen Wässern enthalten.Eisenbakterien nehmen gelöstes Eisen aus dem Wasser auf,
    verdauen es unter Mitwirkung von Sauerstoff und scheiden es in Form unlöslicher Eisenoxydhydrate wieder aus.Das Enteisen über Magmomasse,wie es z.B. bei Mineralwasser üblich ist,kommt praktisch nicht in Frage.Mittel der Wahl ist die Vollentsalzung mittels Ionenaustauschern.Bereits abgeschiedenes Eisen muß mechanisch entfernt werden."

    Was sind Eisenbakterien? ?(

    Und Vorsicht....dies ist ein Plakiat! :P:D

  • wie soll man Eisen mechanisch entfernen in gelösten Zustand ?? Abschäumen!!???

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Ja gute Frage,wie hoch ist denn eigentlich dein Eisenwert?
    Vielleicht könnte man mit Algen den Wert senken?

  • wenn dann könnte ich die Algen nur ins Technikbecken geben, im Aquarium würden sie bestimmt meine 6 Doctoren drüber freuen!! :thumbup:

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Ja das wäre ja egal denke ich,nur dann brauchst du auch Licht über dem Technikbecken.
    Dann müsste man schauen welche Alge auch viel Eisen aufnimmt.
    Der Isi hat im MW Lexikon über eine Rotalge berichtet,die auch von den Docs in Ruhe gelassen wird.
    Und sieht gar net so übel aus :Dhttp://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/991_Halymenia_sp.%2001.htm


    Ich hab nur die Befürchtung das Algen nicht so viel oder so schnell Eisen dem wasser entziehen?
    Aber da kenn ich mich auch net so aus,vielleicht weis da jemand anders mehr darüber oder hat doch noch eine andere Idee.

  • Algen währ ne Idee!! mal sehen was andere noch wissen,

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Bloß eine Frage.
    Wo kommt dein Eisen her?
    Ist eine Pumpe defekt?oder rostet?
    Wenn dein Ausgangwasser so viel enthaltet dann, Osmose, und Ionenaustauscher.
    Ansonst wie schon erwähnt.
    Algen, Mangroven.
    Drahtalgen oder http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2725_Caulerpa_brachypus.htm
    Hört sich schlimm an aber ist nicht so.
    Damit Algen wirkungsvoll arbeiten ist in gewissen maßen dauerlicht von Vorteil.

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (29. Dezember 2011 um 09:42)

  • Das Eisen kam aus den Spaghettigestein mit das das Aquarium zuvor eingerichtet war.

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0