nach wieviel Wochen Aktivkohle wechseln?

  • Hallo,

    ich benutze die langaktive pelletkohle von fauna marin. Habe sie bisher immer alle 2wochen gewechselt. frage mich ob ich sie auch länger drin lassen kann oder besser nicht?

    LG

  • HI,

    "langaktiv" ? :D

    Also ich würde mich nach der Herstellerangabe richten und dann -nach Zustand des Wassers- entscheiden ob mehr oder weniger.

    Ich verwende momentan 2 versch. Aktivkohlen, die sich auch in der Mengenangabe stark unterscheiden und wechsle alle 2 Wochen abwechselnd mit je einer der beiden Marken.
    Da ich sie im Zeolithfilter aktiv durchströme und die Kohle täglich bewegt wird, reicht mir je die Hälfte der angegebenen Menge.
    Nach nun einigen Monaten hat mein Wasser noch immer keinen Gelbstich.

    Länger drin lassen richtet sicher keinen Schaden an.
    Du musst nur sicher sein, dass sich keine sog. "Gelbstoffe" im Wasser anreichern.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • okay danke. ja leider steht da nix dazu wie lange man sie drinnen lassen soll/kann. Es steht nur da "regelmäßig wechseln" ;)

    Die heißt wirklich so !! Hab extra nochma schnell draufgeschaut ;)

    Okay ich dachte nämlich sie könne wenn man sie eben zu lange drin lässt schon schaden anrichten und nicht nur das mit den Gelbstoffen! Nach meinem Wissensstand nach kann sie dann schon gefährlich für die Wasserqualität werden....

  • Hi,

    Wenn es diese hier ist, findest du auf dem Link auch Angaben zum Wechseln.

    Und zum Anderen: Aktivkohle bindet best. Stoffe.
    Es ist nicht der Sinn, dass diese Stoffe wieder gelöst werden können, auch wenn die Kohle mal länger im Wasser bleibt.


    Grüße
    Schorschi

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt mehrere Möglichkeiten...aber immer abhängig davon wie man die Kohle einsetzt.
    Redox dranhängen und mitlaufen lassen
    den Teller Test

  • Hallo Leute.
    Gehört zwar nicht zum Thema aber weil es sich doch um Kohle handelt, wollte ich fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit der Kohle von Aqua Medic gemacht hat.
    Selber lasse ich das Material nie länger als eine Woche im umlauf.
    Es ist genug finde ich um die Gelbstiche und Geruch zu entfernen.
    Lieber schmeiß ich ihn mit etw. Reserven weg, bevor er mir wieder etw. abgibt.
    Meine Frage wäre ob jemand von Euch bemerkt hat das die Kohle von A.M. Phosphat abgibt, weil zeitgleich stiegen die Werte bei mir.
    Hab ihn mir mal zu Abwechslung gekauft.
    Mit dem von Hobby hab ich nie Probleme gehabt.

    LG. Robert

  • Am hatte ich früher...aber die kleinen Pelletts waren effektiver.
    Am besten gefunzt hat die von Gilberts.

  • Hi,

    Aber nicht vergessen zu schauen, ob das Intervall auch ausreicht!
    Ich wechsle meine Kohle alle 2 Wochen und nehme dafür nur die Hälfte der angegebenen Menge.
    So bleibt das Wasser (theoretisch) konstanter.


    Grüße
    Schorschi