Irgendwie läufts nicht rund

  • Hi ihr,

    momentan mags mit meinem Becken irgendwie nicht so recht klappen...
    Hab jetzt die Letzten 2 Monate mit Cyanos zu kämpfen und es ist irgendwie keine Besserung in Sicht da vergeht einem wirklich die Laune an dem eigentlich so wunderschönen Hobby ( Hiergegen wird alle 2 Tage abgesaugt und mit Microbe Lift in erhöhter Dosis behandelt ).

    Heute Morgen lag dann auch noch mein geliebter grabender Seestern tot im Becken - ich weiss nicht was mit ihm war, er war ausgebuddelt und hat sich nicht mehr bewegt.
    Am Abend vorher hat er sich noch total normal verhalten und ist durchs Becken geflitzt wie immer ;) ...

    Das Becken selbst hat 130 Liter und steht jetzt seit März 2011 und lief bis vor ca. 2-3 Monaten echt super und problemlos.
    Angefahren wurde es mit Microbe Lift Special Blend + Niteout II (welches immer noch im Einsatz ist ). Darin befinden sich ca. 15kg LGS und 2kg totes Gestein (Riffplatten).

    Abgeschäumt wird mit einem Sander WT 350
    Beleuchtung ist eine Arcadia 2x24 Watt ( Ich warte (un)geduldig auf meine Mazarra P-Serie )
    Beströmt wird mit 1x Tune 6025 und 1x Hydor Nano 1600

    Meine Aktuellen Wasserwerte sind:

    24,4 °C
    1,024
    KH: 6,0
    ph: 8,0
    Ca: 410
    Mg: 1100
    PO4: 0,015
    NO2: 0,05
    NH3/4: <0,01 (könnte auch 0 sein, da schlecht abzulesen)

    Die geringen CA und MG Werte kommen wohl davon das ich zur Zeit etwas weniger Wasser gewechselt habe wegen den Cyanos ( was sie aber wohl trotzdem nicht stört... )

    Tagsüber stehen alle Korallen super da und auch die Fische verhalten sich normal.

    1x Bicolor Blenny
    1x Mandarin Leierfisch
    2x A. Ocellaris

    Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • Hi <alex,

    2x24 W kommt mir etwas wenig vor, ich hab die Dinger auch lange gehabt, hab dann auf stärkeres Licht umgestellt, jetzt läuft alles bestens
    Gruss
    Margit

    z. Zt. leider ohne Wasserpfütze

    Facebook

  • Hallo Andreas,

    ne da haste schon richtig gesehen ^^
    Aber die waren vorher genauso vorhanden wie jetzt auch ...
    Hab auch nen Stein rausgeschmissen den ich verdächtigt habe net so sonderlich gut zu sein..

    MfG
    Alex