• Moin!

    Der Link von Jürgen zum Glasrosenlaser hat mich inspiriert, mal wieder was zu basteln.
    Glasrosen sind nicht mein Problem - dafür aber Affenhaar. Da ich keine mit meinem Becken kompatiblen Fressfeinde gefunden habe, muss eine andere Methode her. Laser.

    Schaut man ein wenig auf youtube nach lasern, findet man recht schnell Anleitungen, wie man durch Überbrückung eines Potis die Leistung eines Laserpointers auf 50mW und mehr anheben kann.
    Mit den sonst auf 1mW begrenzten China-Pointern lassen sich dann sogar Streichhölzer entzünden. Warum also kein Affenhaar?

    Grundsätzlich will man ja sein Augenlicht behalten, also sollte man sich eine Schutzbrille zulegen, wenn man mit soetwas hantiert. Nun, eine solche Brille kostet ab 100€ - habe mir etwas anderes überlegt.
    Gut ist hier, wenn man in der Firma eine komplette Elektronikwerkstatt (und Leute, die sich damit auskennen) zur Verfügung hat.
    An den Laserpointer sollen zwei Schalter gelötet werden: Ein Dauerschalter, der den normalen ungefährlichen Betrieb über den Poti schaltet, und ein Taster, der den Poti überbrückt.
    Die Stromversorgung erfolt über ein Netzteil. Die Konstruktion wird auf ein Saugnapf-Stativ gebastelt und die Schalter in einer kleinen Box als "Fernzünder" untergebracht. So kann man den Laser ausrichten und zielen, wegschauen, Augen schließen und Feuer!

    Die Bauteile sind bestellt. Werde berichten, was sich tut.


    Gruß,
    Thomas

  • Achso und soch eine Brille bekommen dann auch alle deine Fische? Oder is das egal, wenn die nix mehr sehen?
    Oder wehe es schwimmt gerade dann einer der Fische durch das Lichtskalpell.... nee Du is mir zu viel Risiko.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Michael,

    dass die Fische nicht ein den Strahl gucken ist tatsächlich ein Problem. Allerdings ist die Leistung des Lasers nicht so stark, dass ein Fisch zerschnitten wird, wenn er durchschwimmt. In anderen Foren wurde schon beschrieben, dass die Glasrosen erst nach einer Weihle bestrahlung eingehen, und nicht, wenn sie mit dem Laser in berührung kommen. So stark ist der Strahl da doch nicht.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi,machste das unter Wasser ?

    Im Prinzip brauchste dann keine Brille und auch keine Angst um die Fische haben wenn man dann auf 1-2 cm rangeht


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Warum den nur MW .....geht doch auch in Watt :)

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: