Aus für T5 ??????

  • Abend Gemeinde

    Hab da was läuten hören das die T5 Röhren auch vor dem aus stehen sollen
    so wie die Glühbirnen. Weiß da jemand näheres dazu???

    Grüße Stani

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

  • Hi,

    kann ich mir nicht vorstellen, die T5 Röhren haben mit das beste Watt zu Lumen Verhältnis, sind also im Gegensatz
    zu Glühbirnen um Welten effizienter.
    Industriegebäude die z.B. mit alten T8 Röhren ausgerüstet sind, werden wenn der Energieberater
    da, war auf diese Beleuchtungsart umgestellt.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Es handelt sich dabei wohl nicht um ein komplettes Verbot, sondern um ein 3-Stufen Programm (2010/2013/2017) steigender Anforderungen an Farbwiedergabe, Energieeffizienz, Lebensdauer, Leuchtkraftverlust, EVGs, etc, dass die entsprechenden Leuchtmittel erfüllen müssen, um verkauft werden zu dürfen. Allerding sind Leuchtmittel für Spezialanwendungen (wie z.B. Aquarienbeleuchtung) soweit ich gehört habe von der Regelung ausgenommen...

    Grüße,
    Sebastian