Korkenzieherane

  • Guten Morgen.
    Meine Ane ist diese Nacht wieder mal
    gewandert,sie hat sich nun direkt neben
    den Xenien gesetzt.
    Durch die berührung geht ein teil nicht
    mehr auf(Nesselgift?).
    Was soll ich machen?
    Abwarten bis sie weiter wandert?
    Wie ist eure Meinung da zu? [121]
    Gruss Wolli

    Aqua 130/60/60
    Technikbecken.
    Red Dragon 8000 Strömungspumpe.
    OR 2500 Förderpumpe.
    Auffüllautomatik.
    Schuran Jetskim 120.
    4 mal 54 Watt.
    45 KG LS :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolli,

    wenn du sie jetzt wegnimmst und woanders hinsetzt, kann sie das natürlich jederzeit wieder machen. Das ist eigentlich das Hauptproblem von Anemonen, dass viele von Zeit zu Zeit wandern und dass sie evtl. zu groß werden und deshalb angrenzende Tiere vernesseln. Dieses Risiko geht man ein, wenn man sich eine Anemone ins Becken mit Korallen setzt (Ausnahme Kupferanemone, da diese nur leicht nesselt, welche aber auch wiederum sehr groß werden kann).

    Ich denke hier wirds wohl keine Lösung geben, d.h. immer wenn sie das wandern anfängt wirst du evtl. ein paar andere Tiere verlieren oder welche verletzt vorfinden.

    In deinem Fall würde ich sie aber wegnehmen und sie woanders hinsetzen, denn jetzt ist ja definitiv ein anderes Tier bedroht. Und dann hoffen, dass sie an dem neuen Ort erstmal eine Zeitlang verweilt.

    Vielleicht haben da erfahrenere Anemonenbesitzer wie Christian S. noch andere Ideen oder Meinungen bin selber mal gespannt.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo.
    Und wie mach ich dass am besten?
    Bin noch Neuling.
    Gruss Wolli.

    Aqua 130/60/60
    Technikbecken.
    Red Dragon 8000 Strömungspumpe.
    OR 2500 Förderpumpe.
    Auffüllautomatik.
    Schuran Jetskim 120.
    4 mal 54 Watt.
    45 KG LS :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolli,
    also mit ner Korkenzieheranemone hast du dir nicht unbedingt einen gefallen getan. Ist so ziemlich die wanderfreudigste Anemonenart die man sich ins Aquarium tun kann. Oftmals wandert sie nicht im herkömlichen Sinn, sondern lässt sich im Becken umher plumsen und von der Strömung am Boden umhertreiben [127] .
    Von dem ungeliebten Platz kannst du sie relativ einfach entfernen weil bei dieser Art der Fuß nur schwach am Substrat haftet.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal so eine und da war es schon fast eine Seltenheit, wenn sie mal mehr als 2 Wochen am gleichen Platz war [125] .
    Du kannst das Wandern nur einschränken, indem sie einen Platz vorfindet, der hohen Bodengrund (evtl mit ner Felsspalte/Höhle - wo sie ihren Fuß eingraben bzw. verstecken kann), viel Licht und nicht zu starke Strömung bietet [131] .

    Grüße
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Halllo zusammen

    Leider wird sich das in den seltensten Fällen geben, die Korkenzieheranemone ist eine der jenigen die am meisten wandern. Und es gibt wenig was man tun kann dieses einzuschränken.
    Leider. Berichte wonach sie nicht wandern sind ganz selten.... Ich wusste das selber nicht bis zu einem echt guten Anemonenvortag letztes Jahr.

  • Hallo Kölsche Jung,

    wenn Du Schwierigkeiten haben solltest die Anemone zu lösen, dann probiers vorsichtig mit einer Zahnbürste, die Du seitlich ansetzt. Hat bei mir auch ganz gut geklappt.

    bis dann

    Mikel

    450l Eckbecken,75l Technikbecken,HQI150W+3x39W T5,ATI Twister,2xAquabee2000/1,Marea 4000,60Kg LG