Ph wert

  • Guten morgen leute
    Ich mußte die letzten 2 tage feststellen das mein ph wert zu niedrig ist! Ich war gestern abend auf knapp 8 und heute morgen nur auf 7,8
    Aufgefallen ist es mir weil ich meinen hanna combo und meinen iks neu kalubriert habe- ich muß zugeben das ich meinen ph wert schon ewig nicht mehr gecheckt habe
    Woran kann das liegen?
    Kh 8
    Ca 455
    Mg 1450

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,ist doch völlig ok.
    Bei mir ist der PH-Wert zwischen 7,4 morgens und max 8,0 abends.Allerdings ist bei mir die PH-Sonde im TB , wo der PH-Wert durch den Kalki beeinflusst wird.Oben habe ich noch nie gemessen.
    Wenn der PH-Wert plötzlich absinkt könnte das an einem zu niedriegen Kh-Wert liegen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Frank hat Recht zw. Morgen und Abend gibt es immer unterschiede.
    Aber auch Tags über ist es nicht schlimm wenn PH um die 7.8-8.0 schwanken soll.
    Bei diese Werte standen bei mir die Korallen immer am besten.
    Wenn ich versuchte die Werte zu erhöhen so um die 8,10-8,20, dann passte es den Korallen nicht.

    LG. Robert

  • Hi
    Und danke für die tipps
    Ich komme grad aus nem aquashop mit frischen pufferlösungen ich muß wohl nachher nochmal kallibrieren mir ist vorhin aufgefallen das meine alten schon fast ein jahr abgelaufen sind....
    Wahrscheinlich haben meine werte vor dem kallibrieren eher gepasst....

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter