was den nun? jetzt plötzlich eine sexuelle vermehrung meiner SPS

  • hallo zusammen,

    schön langsam versteh ich die welt nicht mehr. vor ca. 4 wochen schmiert mir das becken fast ab
    (acros schleimten wie wild, so dass die die schwächeren SPS mit dem schleim vernesselten und teilweise abstarben, nitrat schoss hoch von 3 auf 15mg/l, nitrit bei 0,2 mg/l, 6 fische starben)
    und heute hab ich frisch angesiedelte himbeerkorallen-junge an meinem ablegerbecken bzw. im hauptbecken oben an der silikonnaht entdeckt. das hatte ich noch nie. habt ihr das öfters, dass sich die SPS auf natürliche weise vermehren?
    passts jetzt auf einmal um so mehr??

    lg, tom

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (4. Juli 2011 um 19:18)

  • moin, tom

    das könnte vergleichbar mit der pflanzenwelt sein, bevor manche pflanzen abnippeln, stecken sie alle noch verfügbare kraft in die vermehrung und produzieren samen ohne ende.

    gerade bei lebensbaum/zypressenhecken sieht man das oft.

  • hi michael,

    mhm, an das hab ich auch schon gedacht, da könntest schon recht haben. das ablegerbecken hab ich aber 2 wochen nach meinem supergau aufgebaut und in den selber kreislauf gehängt. interessante sache.....

    VG, TOM

  • das muß nichts heißen.

    weiß jetzt nicht, wie lange die phelagische phase ist, bis sie sich festsetzen.

    und keine ahnung, ob dein system plankton so lange überleben läßt.

    aber es kann ja durchaus etwas dauern, bis es zum laichen/zum entlassen von planulalarven kommt, die müssen ja erst mal gebaut :D werden.

    wenn noch reste vorhanden waren ?(

  • Hallo Tom,

    das war wahrscheinlich keine sexuelle Vermehrung, sondern eine Polypenausbürgerung deiner Pocillopra.
    Das kommt bei der Gattung Pocillpora häufig vor, dabei lösen sich einzelne Polypen und wachsen wieder wo anders fest und bilden eine neue Koralle.
    Ich nehme an, dass du mit Himbeerkoralle eine Pocillopora meinst.
    Beim mir wachsen auch überall neue Pocillopra damicornis im Becken.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • guten mogen peter,

    ja stimmt, sorr ich habe den deutschen namen verwendet ;):D die hier meinte ich: drück mich:
    faszinierend find ich aber, wenn das so ist wie du meinst, dass sich die polypen an der glatten glasfläche festmachen können. bin gespannt wie sie sich dann da entwickeln und ob sie irgendwann mal abfällt :)

    lg, tom

    VG, TOM

  • Hallo Tom,

    genau die meine ich auch.
    An glatten Flächen habe ich bei mir noch keine gesehen, aber ich muss ja auch alle 1 bis 2 Tage die Scheiben reinigen.
    Da kann sich gar nichts festsetzen.
    Was mich eigentlich wundert, dass sich die Nachkommen total unterschiedlich entwickeln.
    Eine ist bei mir schon recht gross, die kann man schon als Ableger verkaufen und dann sind wieder ganz kleine dabei mit einem Polypen.
    Aber was soll's Hauptsache sie wachsen.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.