Alternative zum Refraktometer

  • Hallo @ all. Auf der Suche nach einer Alternative zu Refraktometer (ist mir zu teuer) und AM Spindel (hab ich, ist aber nichts fürs schnelle Messen zwischendurch) bin ich auf folgende Spindelpipette gestoßen. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte? Hat die mal wer probiert? Was sagt ihr dazu?
    LG jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Jens,

    falls du ein Technikbecken hast kannst du deine Spindel dauerhaft installieren, brauchst nur nen Saugnapf mit nem Ring dran dann kannst sie direkt an der Frontscheibe montieren, vorrausgesetzt deine Strömung ist nicht zu stark im TB.

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi Jens,

    für mich schaut das nach Spielzeug aus. Das Ablesen, der Fitzelskala wird da wohl zum Ratespiel.
    Leg 15,-- drauf dann bekommst auch ne ordentliche Spindel...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom, ne ordentliche Spindel hab ich ja. Es geht mehr um das messen zwischendurch, z.B. Wechselwasser und so weiter.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • ...verstehe, dafür hab ich mir mal mit etwas Geduld was gutes gebrauchtes in der Bucht geschossen.
    Hatte es leid immer die Spindel in den Keller zu "schleppen", wo ich das WW-Wasser vorbereite.
    Wollte aber auch dafür ein gewissen Maß an Zuverlässigkeit und kein Spielzeug.

    LG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Also diese Spindelpipette wäre mir zu unsicher.
    So wie Tom schon gesagt hat, sieht die ziemlich mikrig aus.
    Refraks kannst ja mal in der Bucht schaun, da gibts an und ab mal gute Angebote.
    Und nicht nur unter Tierwelt, sondern allgemein danach suchen.
    Musst nur aufpassen, dass du kein falsches erwischt. ;)

    was gutes gebrauchtes in der Bucht geschossen.


    Und was war das?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Haben wir es schon.
    Ich ging von einem Refrak aus.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ich glaub ich muss hier mal für die Salzwassergemeinde eine Testreihe eröffnen, da wohl noch keiner das Ding je benutzt hat.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)