• Hi,

    habe heute mal wieder Wasser getestet und folgende Werte ermittelt.

    SALIFERT: TROPIC MARIN

    Kh 10,5 Kh 10-11
    Ca 160 CA 300
    Mg 1050 Mg 1400
    Phosphat 0 Phosphat 0,1
    Nitrat 0 Nitrat 1

    Welche dieser Tests kann bzw. soll stimmen.

    Gruss Gerald

  • hallo,

    ich kann mal sagen welche tests ich verwende und hab eigentlich einen recht guten erfolg damit.

    kh-- tropic marine
    ca-- salifert
    mg--salifert
    nitrat-- tropic marine
    po4-- den neuen von gilbers umwelttechnik -- vorher rowa -- alles andere ist meiner meinung nach zu ungenau. da zeigt gleich mal einer 0 an :S obwohl da schon noch was nachweisbar ist. kommt halt auch auf den korallenbesatz drauf an. bei weichkorallen ist ein wert von 0 bzw. leicht drüber, gemessen mit z.b. salifert oder TM, sicher ok. bei sps eher zu ungenau

    VG, TOM

  • Hi,

    habe heute nochmal 1 Liter Salzwasser extra angesetz um zu messen.
    Gemessen habe ich mit Salifert denn mit Tropic Marin konnte ich nicht da mir die Tests nicht gehörten und die nur ausgeliehen waren wegen Gegenmessung.
    Reefers Best Salz
    Kh 8
    Ca 360
    Mg 1200
    Phosphat und Nitrat gleich wie vorher.

    Gruss Gerald

  • Servus,

    Ich hab letzte Woche erst mit Peter Gilbers ein wenig am Telefon über Wassertests am Telefon philosophiert.
    War ein (wie immer!) sehr interessantes Gespräch! :thumbup:

    Grundsätzlich gilt:
    Du musst als allererstes mit deiner Salzdichte absolut sicher sein!

    Als nächstes wäre da die Tatsache, dass alle Wassertests auf Chemikalien basieren, die mehr oder weniger gut gelagert werden.
    Dadurch "altern" die Stoffe und es treten nach einiger Zeit veränderte Werte auf.

    Ausserdem hat jeder Mensch ein anderes Farbempfinden und arbeitet unter anderen (Licht-)bedingungen.
    Auch dadurch treten gewisse Unterschiede in den Ergebnissen auf.

    Ohne eine Referenzlösung ist es über die Zeit sehr schwer bis unmöglich richtige Werte zu ermitteln.
    Durch den Vergleich kannst du für jeden deiner Tests, in regelmässigen Abständen, einen Korrekturfaktor ermitteln.
    Auch in Labors werden regelmässig Standards getestet um die Messkette sicher zu stellen.

    Ich jedenfalls werde noch ein paar Tage warten, bis auf -filtergranulat- die neue Referenzlösung auftaucht (die zusätzlich durch zwei andere Labore geprüft wird!).
    Erst dann werde ich meinen Ca und KH Tests wieder volles Vertrauen schenken!

    Bezüglich PO4: Meiner (bescheidenen Anfänger-) Meinung nach gibt es für ernsthafte Phosphat Messungen nur folgende Tests:
    Gilbers, Rowa, Macherey Nagel
    Alles andere ist einfach zu ungenau was den unteren Bereich angeht.
    Persönliche Anmerkung: Ich verwende momentan den Rowa, finde aber auch hier, dass die Trennung im unteren Bereich (für mich persönlich!) schwierig abzulesen ist und durchaus ein wenig Raum für Interpretationen lässt.
    In den neuen Test von Peter Gilbers sind sehr sehr viele Arbeitsstunden geflossen um eben dieses Problem zu lösen und "unten rum" saubere Ergebnisse zu liefern.


    Ich hoffe das hilft allen hier zu korrekteren Ergebnissen, denn ich glaube viele verlassen sich auf ihre Tests, ohne die Ergebnisse zu überprüfen!


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • denn ich glaube viele verlassen sich auf ihre Tests, ohne die Ergebnisse zu überprüfen!

    Hi Girgl,

    ich denke mal da triffst du ins Schwarze mit deiner Meinung.


    Ich möchte mal eine Vergleich hier einstellen mit der guten alten Faustformel 8o . Die meisten testen um zu wissen ob alles in Ordnung ist ( macht auch sinn). Solange der Test im grünen Bereich ist passt doch alles und wenn

    einer seit Jahren immer den gleichen Test nimmt und alles passt hat er wohl alles richtig gemacht. Schlimm wird es erst wenn man verschiedene Tests nimmt und dann auf die Ergebnisse reagiert( zu viel zu wenig). Dann denke

    ich kommt das biologische Gleichgewicht ins wackeln und die Probleme beginnen. Denn welchen Tests kann man trauen. ?(

    Einen Test nehmen und dabei bleiben finde ich das beste fürs Becken und die Tiere die darin Leben :thumbup: .

    Und wer hat schon ein Labor zu Hause :thumbdown:


    Deshalb macht es doch Sinn entweder mit der Faustformel ( normale Tests) zu arbeiten oder Mit der Physikalischen( Labor Tests). Mit beiden kommt man in etwa auf´s selbe.

    Die allerbesten Grüße
    Chris