wer kennt diese krabbe??????

  • Hallo,
    die hab ich auch drin (oder so ähnliche). Ebenfalls mit Lebengestein importiert.
    Was für eine das ist kann ich leider auch nicht sagen. Ist bei 6800 Krabbenarten auch gar nicht so einfach.
    Im Lexikon hab ich sie auch nicht gefunden.
    Bis jetzt konnte noch keine Übergriffe auf Korallen oder Fische feststellen. Sie fressen nur Algen und Futterreste und sind bei mir sehr scheu.
    Also bleiben sie im Becken. Ich beobachte sie aber, denn sie wachsen noch.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi,
    Hab fast die gleiche in mein Becken vor kurzen entdeckt. Meine ist nur nachts aktiv und auch sehr scheu. Hab sie jetzt schon paar mal nachts mit der Taschenlampe beobachtet und meine frisst nur Kalkrotalgen. Meine Garnelen Tanzen auf ihr rum und es passiert nix.
    Denk sie ist ein friedlicher Bewohner den man leider nur nachts sieht.

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • hm... also meine ist eher tag und nacht aktiv und von scheue keine rede. er läuft andauernd an der scheibe hin und her und ich glauber er attackiert meine einsiedler.
    naja bin ja noch in der einfahrphase, mal sehen wie sich das tier noch entwickelt. :S

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    der Panzer ähnelt sehr der gemeinen Strandkrabbe...Ist das LS aus dem Mittelmeer? :rolleyes::) .
    Ich würde einfach mal beobachten. Das Herausfangen sollte ja bei diesem Exemplar kein Problem sein ;)

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann ist es definitiv eine Strandkrabbe...So richtig friedlich ist die leider nicht..kommt natürlich auch auf deinen restlichen Besatz an.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • naja von besatz kann mann eigentlich noch nicht sprechen. das becken ist ja noch mitten in der einfahrphase. also bis jetzt nur die krabbe, 4 einsiedler und röhrenwürmer etc.

    gruß

    david