Crispa Anemone

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum und mein Name ist Martin.... und hätte gleich mal ein kleines Problem und zwar das ich mir heute eine Crispa Anemone gekauft habe und diese sich nicht fest machen will....

    Mein Becken hat 250L und bis jetzt stabile ww - dachte ich zumindest.....

    Phospat 0,02

    No3 0

    Kh 9

    gemessen mit Salifert Tests..


    Kann mir jemand einen Tipp geben für diese Anemone sollte ich versuchen sie am Beckenboden einzugraben, im Live Sand???


    Schöne grüße


    Martin

  • Hi Martin,
    Ich würde bis sie richtig sitzt die Stömung reduzieren oder abschalten. Vielleicht hat es sich ja eh schon erledigt....
    Lass mal hören.
    Gruß
    Florian

    _______________________________________________________
    Becken 135 x 70 x 70 = 660 ltr. + Technikbecken (Jaubert) 100 x 50 x 50
    2 x 150 W HQI, 4 x 54 W T5
    2 x Tunze 6060 Strömungspumpe
    JBL UV-C 18W, Tunze DOC - Abschäumer

  • Hallo und danke erstmal


    Hab sie in ruhe gelassen und mal kurz nachgeschaut vorm schlafen gehn und was seh ich da???? sie hängt schon in der Tunze 6025 drin...... hab sie davon gelöst und hab keine großen wunden gesehn vielleicht hatte ich nochmals glück...

    hab sie dann wieder in eine Ecke gesetz und bin dann mal mit ungutem Gefühl schlafen gegangen....


    Heute Früh hat sie sich in die hintere Ecke des Aquariums zurück gezogen und soweit ich sehen kann hat sie sich am Lebendgestein angehängt.... aber die Tentakel sind aufgeblasen wie bei einer Quadricolor.... ist das normal???


    MFg


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,
    stell doch mal bitte ein Bild von dem Tier ein.
    Festgemacht hat sie sich ja scheinbar schon. Crispas mögen kene zu feste bzw. direkte Strömung.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Sieht für mich nicht wirklich nach ner crispa aus. Im übrigen sie total ausgeblichen.
    Der Platz ist denke ich ganz ok. Mal abwarten wie sie sich die nächsten Wochen entwickelt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Was sollte es denn sonst sein wenn keine Crispa???

    Sie hat ähnlichkeit mit einer Malu hat aber die Violetten punkte der Crispa....


    Ich hatte sie am Freitag gekauft und heute sehe ich ins Becken..... sie hat sich geteilt und jetzt habe ich 2 Stück im Becken eine Große und eine kleinere.?????


    Ist das Normal das die sich so schnell Teilen oder könnte es der Zwischenfall mit der Tunze gewesen sein?????


    Mfg


    Martin

  • Hi,
    ich weiß nicht ob das nur bei manchen LPS vorkommt, oder auch Anemonen: Aber manche teilen sich wenn sie am sterben sind, um erhalten zu bleiben, was im Aq natürlihc weniger Sinn macht, eher wenn ein Tier angegriffen wurde etz..
    Vielleicht ist es ne stark ausgebleichte Quadricolor, ich meine eine kleine Blasenausbildung erkennen zu können.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Es ist ganz sicher eine Crispa wenn ich die Fotos im Lexikon und die Beschreibung dazu sehe besteht kein Zweifel..... außerdem hat sie der Händler auch als Crispa verkauft und der sollte sich mit seinen 39Jahren erfahung auskennen.... hoff ich mal ;) .


    Vielleicht hat sie die Tunze doch stärker verletzt und an der Verletzungsstelle hat sie sich geteilt.... Schleim ist keiner Ausgetreten als sie in der Tunze hing.....


    MFg

  • Ist das Normal das die sich so schnell Teilen


    …wie Lukas schon schreibt, dient eine Teilung in der Regel der Arterhaltung,
    die Gründe dafür können vielfältig sein ?(

    Ich hatte sie am Freitag gekauft und heute sehe ich ins Becken..... sie hat sich geteilt und jetzt habe ich 2 Stück im Becken eine Große und eine kleinere.?????


    Da würde ich doch gerne Interesse an einer Anmelden ^^

    Grüßle TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h