60iger Würfel

  • Hallo an die MW-Experten ^^.

    Ich habe seit einiger Zeit Süßwasser und würde mich gerne nun ans Meerwasser wagen.

    Könnte relativ günstig an einen 60iger Würfel mit Unterschrank kommen.(100 Euro)

    Wollte mich mal erkundigen was man mit diesem Würfel für Möglichkeiten hätte.

    Ob man da unbedingt einen Überlaufschacht braucht oder es andere Alternativen gibt.
    Abschäumer ist klar ,Strömungspumpen auch.
    Das Becken hat aus seiner Süßwasserzeit eine komplette Abdeckung diese wird wohl ausgetauscht werden müssen. Was wird dafür benötigt ?
    An Innenleben dachte ich an Annemonen evt. Clownfische.

    Über Tips würde ich mich freuen.


    Grüße vom Foren Neuling

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, das du mit 60er Würfel einen Würfel mit 60*60*60 meinst, und daher ein Clown mit Ane kein problem sein.
    Von den Korallen her häng es auch viel mit der Technik (ins. Licht) ab. Du kannst hier ohne probleme SPS LPS Weiche Scheiben... halten, nur die Technik muss dann jeweils sitmmen.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi

    ja so ein Würfel war gemeint ^^.

    Wollte mich erst ma informieren was dafür gebraucht wird um zu schaun ob ich das dann kostengünstig ergattern kann :D .
    Ich wollte auch nicht unbedingt ein Becken mit Überlaufschacht und extra Filter Becken. Gibt es Alternativen ?

    Würde mich über eine Liste was nötig ist freuen.

    Danke schon mal .

  • Hallo,

    Überlaufschacht ist nicht zwingend notwendig. Es ist jedoch einfacher zu handhaben und du kannst die Technik im Unterschrank verstecken, den man auch noch mit Akustikschaum ausdämmen kann und so die Geräuschkulisse nochmal reduzieren kann.
    Es gibt Hang-On Abschäumer, die man einfach so an die Scheibe hägt. Es gibt welche die hängt man ins Becken, es gibt auch welche die man ausen dran hängen kann.
    Für die Beleuchtung würde ich eine Hängelampe empfehlen. In einer geschlossenen Abdeckung wird es recht schnell sehr warm.

    Eine Liste mit Empfehlungen:

    Beleuchtung: ATI SunPower 6-8x24 Watt
    Abschäumer: Skimmer Beast 400
    Strömung: fürn Anfang 3x Mearea Magnetic 1000 oder evtl. 2x Korallia Nano 1600
    Heizung würd ich noch mit reinmachen
    evtl Osmose
    das wars fürn Anfang

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Byllys (19. Oktober 2010 um 15:06)