Beiträge von Noob

    Dein "Tagebuch" habsch schon bissl überflogen, werd mir dafür morgen ma mehr Zeit nehmen.

    Bei dem Percula 120 is ja quasi an technik schon fast alles dabei was man braucht, abgesehen von Zeitschaltuhren für die Lampen. Lassen sich diese da noch installieren?

    Und bekommt man dort auch noch Futterautomaten installiert? Weil man soll ja 2-3 mal täglich füttern, und arbeitszeitbedingt ises ja 1. schlecht jede Woche zu anderen Zeiten zu füttern bzw. morgens um 4:30 bzw abends um 22:00 machts wohl auch keinen Sinn

    Erstmal Danke für die Antworten [120] und die Links.

    Glaub jetzt habschs gerafft. War irgendwie der Meinung auf dem Lebendgestein wären schon die Korallen drauf
    [133]

    Also ist das Lebendgestein quasi nur mit Bakterien und Kleinstlebewesen "benetzt" um Leben ins Aquarium zu bringen?! und darauf klebt man dann wenn die Werte stabil sind die Korallen.

    ^^ Richtig oder ^^

    Wie ist es eigentlich mit dem Filterbecken? Notwendig, empfehlenswert, egal??

    Da gehts doch nur drum die Technik dann net mehr zu sehen, also das man im Aquarium nur noch die Strömungspumpen hat, den Rest eben unten drunter.

    Ist sowas in KomplettAquarien mit Unterschrank schon vorinstalliert?

    Aso, und bei dem ersten Link is im zweiten Bild son RiesenSchaltschrank zu sehen. Ich bin alles andere als nen Elektriker, is das normal das es solche Ausmaße hat?

    Danke [132]

    und nen schönen Start in die Woche

    Erstmal vielen Dank für das Willkommen und die fixe Antwort.

    Mh, aber angenommen ich starte dann eben so, Aquarium, Plexiglas geklebt, Totes Gestein rein, Wasser rein. Dann lässts sichs ja im Nachhinein schlecht unter Wasser bohren?! Oder habsch jetzt iwas falsch verstanden? Und kleben geht dann ja sicher auch net.

    Kann man eigentlich auch ohne Totes Gestein, also direkt nur mit lebendem arbeiten? Oder muss man quasi ganz unten anderes haben?

    Hallo an alle [130]

    mit Freude bin ich heute auf euer Forum gestoßen und konnte beim Stöbern im Einsteigerforum wirklich schon einiges erfahren.

    Vorweg : Ich bin Thomas , 23 und komme ausm schönen Harz.

    Ne kleine (wahrscheinlich extrem dumme) Frage hätte ich da mal. Wenn das Gestein ins Aquarium gesetzt wird (habe gelesen wohl erst mit "totem Stein") wird das dann einfach so "gestapelt" ohne das man dies irgendwie fixiert? das sieht mir iwie immer extremst wackelig aus als wenn das einstürzen würde?!

    Aso , noch was [130]

    habe Bilder gesehen im Netz das man die ersten Steine, also die ganz unten liegenden, gleich ob lebend oder "tot", auf Acryl stellt/legt. Kommt dann unten kein Boden hin? Also kein Bodengrund?

    Vielen Dank für Eure Hilfe